Frage von outlastminion19, 60

Lautstärkereler plötzlich weg?

hey Mitglieder, ich habe lange keine Hilfe gebraucht aber heute is es mal wieder soweit :)

Also ich beschreibe das Problem kurz. Mein Vater hat auf seinem Alten Laptop einen Virusscan mit der kostenlosen Software Avast durchgeführt . seitdem sind einige Probleme aufgetreten , die ich als seine Tochter nicht so leicht beheben kann,wie seine sonstigen Probleme :(

Also es geht um folgendes Hauptproblem: Der Lautstärkeregler ist verschwunden, im System auch nicht zu finden ( evtl versteckt ? ). und sämtliche Einstellungen zum Sound, Audio, stimme usw sind grau hinterlegt. desweiteren gibt der Media Player keine Musik mehr wieder, da der USB-Port nicht mehr anerkannt wird ? ... Ich weiß aber das bis vor 3 Tagen noch alles funktionierte einwandfrei.

Könnt ihr mir helfen ? :)

Ps : Bin kein Profi im PC_bereich aber konnte bis jetzt immer helfen :)

Antwort
von GelbRot, 25

Eventuell sind die Lautsprecher beschädigt, also ein Hardwareproblem. Ist auf jeden Fall das erste was mir dazu einfällt. Falls es sehr stört und die Ursache sich weiterhin nicht finden lässt würde ich das System neu aufsetzten, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann es nur ein Hardwarefehler sein.

Kommentar von outlastminion19 ,

wie setze ich das system denn neu auf ? :)
in windows xp professional ? wo finde ich da die einstellung dafür ?

Antwort
von Almost2late, 26

ohje ohje... wenn du ein system wiederherstellungs punkt hast dann  kannst du versuchen die daten (bilder musik videos dokumente usw) auf ein speichermedium zu kopieren und das system auf den älteren zeitpunkt zurück zu setzen..  

oder es könnte am audio treiber liegen. den pc mal googeln welcher treiber der für audio braucht und den neu installieren..

Kommentar von outlastminion19 ,

die daten sind meinem Vater nicht wichtig ( bilder, musik etc ) .. das problem ist ich hatte immer nur mit laptops ab windows 7 gearbeitet und komme nicht so wirklich mit dem einstellungsmenü kler, wo finde ich die systemherstellung denn ?
es ist betriebssystem windows xp professional ? :)

Kommentar von Almost2late ,

zuerst versuche den treiber erneut zu installieren.. klicke mal auf start und geb in die suchleiste ein System

dann siehst du wie der pc ausgestattet ist. wenn du mir sagen kannst was das für ein pc ist kann ich mal nachsehen

in 'system' findest du auch systemtyp. und den prozessor. 

Kommentar von outlastminion19 ,

hey also ich habe jetzt mal den pc eingebenen in google ( dahinter treiber audio ) es gibt aber zieg verschieednene treiber von REALTEK ALC260 ( den brauche ich) aber ich weiß nicht welche version also aus welchem datum ? ob von juli 2005 oder juni 2005 ? Weißt du da welchen ich nehmen muss ? :)

Kommentar von Almost2late ,

gehe in Systemsteuerung

oben rechts Anzeige auf kleine symbole stellen

Geräte-Manager öffnen

audio parts aufschieben

dein Audiogerät rechtsklicken

Eigenschaften -> Treiber 

dort steht das treiberdatum.

versuchs zuerst mit dem selben! runterladen, den alten treiber deinstallieren und den geladenen installieren. sollte das nicht gehen versuch das gleiche nochmal mit dem neusten treiber den es dafür gibt.

systemwiederherstellung kannst du eingeben in die suchleiste auf start. aber das ist erstmal 2. wahl..  du kannst auch wenn nichts hilft in dem pfad den ich beschrieben habe "Treiber aktualisieren" versuchen. vlt hast du ja glück;)

Kommentar von outlastminion19 ,

ich habe hier keine anzeige mit geräte manager ? und demzufolge gehen auch die anderen schritte nicht :(

Kommentar von Almost2late ,

du kannst den gerätemanager auch anderst finden..

systemsteuerung - computerverwaltung (evtl die anzeige oben rechts wieder umstellen falls der begriff nicht in der systemsteuerung auftaucht)

und wenn du die geöffnet hast dann sollte er links aufgelistet sein...

Antwort
von DerKleineRacker, 20

Was du versuchen kannst ist eine Systemwiederherstellung auf einige Tage bevor das Problem aufgetreten ist. Diese Funktion findest du in der Systemsteuerung. Bei sonstigen Fragen hilft sonst auch Google weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten