Frage von ibebadsfde, 66

Lautstärke schwankt stark?

Mein Problem ist, dass wenn ich ein video abspiele die leisen Geräusche wie flüstern zu leise und die lauten (z.B. Explosionen) zu laut sind. Bei Youtube hält sich das noch in Grenzen aber bei anderen Seiten muss ich andauernd leiser und lauter stellen weil ich sonst nicht anders damit klar komme. Bitte helft mir am besten mit irgendwas was ich in den Einstellungen verändern kann (ich habe Windows 10 und nutze Chrome) zum Notfall auch ein Programm. Danke schon mal im voraus!!

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 27

Heya ibebadsfde,

bin mir (recht) sicher das das "Problem" in den unterschiedlichen "Sound" des Ausgangsmaterials liegt...

War auch extrem genervt, am Anfang, wenn ich z.B. etwas am PC geschaut habe, ging es (so halbwegs), aber wenn ich ´nen Film über den TV mit Surround-System geschaut habe, bin ich fast von der Couch gekippt, wenn aufmal ´ne Explosion kam...

Habe es dann in den Griff bekommen mit (viel) Feintuning (Bässe, Höhen etc.) bzw. das ich ´ne Art "Mittelding" am PC gefunden habe, durch die (vor-)einstellbaren Klangmodi...

Ist zwar, zugegeben, etwas mühsam und viel "Gefummel", aber anders wüsste ich keinen Weg...

Viel Erfolg!

Antwort
von DGsuchRat, 29

Hast du eine Realtek HD Grafikkarte? Wenn ja mal Treiber bei installieren (am Besten von der Seite des Herstellers vom PC)...Da ist meistens Dolby Digital Plus (oder ähnlich) mitgeliefert zur automatischen Lautstärkeoptimierung.

Kommentar von DGsuchRat ,

*neu installieren

Antwort
von Alex2070, 39

Evtl. Steck nicht gescheit drin, wenn du Buchsenanschluss hast

Kommentar von ibebadsfde ,

Nein ich hab abwechselnd mal ne andere box am pc dran die eine vom Fernseher über hdmi die andere über aux. Das kann also nicht das Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten