kann mir jemand sagen, warum im fernsehen die lautstärke schwankt? werbesendungen sind lauter als filme - wieso - hat das einen technischen oder werbemäßigen hintergrund?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Damit die Zuschauer, die beim Film eingeschlafen sind, bei der Werbung wieder aufwachen. ;-)

Normal ist das mal verboten wurden, das heißt die Sender dürfen das eigentlich nicht mehr, viele tun das aber trotzdem noch.

Weeeerbung...!!!
Soweit ich das weiß, wird der Pegel absichtlich angehoben.
Es nervt. Aber schauen Sie mal, ob man an Ihrem Fernseher nicht einstellen kann, dass Werbeunterbrechungen nicht lauter kommen als z.Bsp. der Film, den sie unterbrechen. Bei einen Toshiba 37 C 3500 P geht es.
bei meinem Fernseher gehts auch. Leider nützt es mir nichts weil ich einen externen Reciever besitze.

Diese Sender haben dazumal behauptet, sie würden nur die Bandbreite bzw. die Qualität der Tonspur erhöhen...
...was faktisch in höhere Lautstärke mündet (siehe Zuschalten eines Equalizers).
Warum man uns dann die bessere Tonqualität beim Film vorenthält, ist die eigentliche Schweinerei!

Es ist nicht immer lauter, nur, wenn der Werbende etwas mehr dafür zahlt, dann wird es lauter. Der der eingeschlafen ist, soll geweckt werden, der, der in der Küche Bier holt, soll das auch noch hören, etc.!!!
Außerdem wird das Audio der Werbung bis zum Anschlag komprimiert und auf diese Weise laut gemacht. Der Spitzenpegel kann im Vergleich zum normalen Programm der gleiche sein. Nur der durchschnittliche Lautstärkepegel ist bei Werbung dadurch höher. Das wird wohl immer so sein, bis irgendwann jemand beschließt, dass Werbung grundsätzlich x dB leiser sein muss aber das wird wohl ein Traum bleiben ;-)
Maienblume am 5. März 2008 14:51 DAS war das Vokabular, welches ich bei meiner Antwort gebraucht hätte!!!
(Bin halt kein Tonmensch - wollte aber genau das hier sagen... biete Dir meinen Daumen!)
Die Lautstärke ist nur "gefühlt" lauter, als eine Sendung, die man sich ansieht. Die Werbung darf maximal so laut sein, wie der lauteste Ton in der Sendung,die man sich ansieht.
Und das warum ist klar: Es handelt sich um Werbung auf die man aufmerskam werden soll. Kaufen wir die Produkte,verdient der Hersteller Geld und kann sich die lohnende Werbung weiterhin erlauben und das bringt dem Sender wiederum Geld.
die Lautstärke ist definitiv nicht nur gefühlt lauter! Ich hab es mal nachgemessen. Wenn der lauteste Ton eines Filmes eine Explosion ist, ist es doch kein Wunder, daß ein kostant lauter Ton einer Werbesendung immer lauter ist als der Durchschnittswert eines Filmes
Super Antwort! DH
also wenn ich schlaf, höre ich die lautere werbung auch nicht -