Frage von HardwareExperte, 32

Lautsprechervolumen ausrechnen?

Guten Tag, Ich möchte mir eine Boombox bauen. Dazu brauche ich das Lautsprechervolumen dieser Lautsprecher: http://www.amazon.de/Pioneer-TS-G1323i-3-Weg-Auto-Lautsprecher-89dB/dp/B006NU557...

Wenn jemand hier auch Tipps zur Berechnung hat, sind gerne gesehen.

Gruss HardwareExperte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 21

Um ein Gehäuse zu berechnen braucht man zwingend die Thiele/Small Parameter der Lautsprecher.

Schau auf der Pioneer Homepage ob die da angegeben werden - schau ob man Tech-Sheets oder die Anleitung runterladen kann in denen das bei seriösen Anbietern angegeben werden sollte.

Ist die Boombox sehr klein geplant? 13cm Tieftöner machen ohne Subwoofer nicht ganz soviel Spaß - wenn der Platz ausreicht würde ich ovale Autolautsprecher nehmen.

Was ist als Verstärker geplant? Je mehr du uns von deiner Planung verrätst desto mehr könnte man hier helfen ;-)

Kommentar von HardwareExperte ,

Hallo,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe vor eine große, aber dennoch tragbare Boombox zu bauen die man sich umschnallen kann.

Antwort
von soiza1000, 21

Dazu brauchst du Werte wie Qts und Vas. Such mal im Internet nach den Werten für diese Chassis. Das Problem ist aber dass bei Autochassis selten Vas und dergleichen angegeben sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten