Frage von GRPBoy, 55

Lautsprecher zu laut=kaputt?

Hallo, ich habe mir vor rund einem Jahr eine kleine ziemlich geile Bluetooth Box gekauft.(JBL Go) Seitdem stelle ich mir die Frage ob diese Kaputtgehen kann, wenn ich sie sehr laut drehe. Also die Membran reisst oder Lötstellen einfach brechen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie EDM Musik auf voller Lautstärke(exxxtreeem laut) ohne Übersteuern abspielen kann. Ich finde das ist schon eine Leistung. Naja, aus Angst, dass sie kaputt geht drehe ich sie selten und wenn, nur kurz ganz laut. Also wie gesagt hat demzufolge natürlich keinen externen Verstärker. Kann sie kaputt gehen oder nicht? Ich freue mich auf eure Antworten!

MFG GRPBoy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TERMALTAKE, 43

Jeder Lautsprecher kann kaputt gehen wenn man es übertreibt... die Schwingspule geht im Magneten hoch und runter somit entsteht Reibung umso lauter umso höher die ex- bzw. incursion das geht so lange bis der Draht der Schwingspulen Wicklungen durchbrennt oder bricht

Das sollte sie schon eine gewisse Zeit durchhalten... schlimmer ist es wenn die Schwingspule anschlägt (auf den Magneten klopft).

Kommentar von GRPBoy ,

Nein, sie schlägt nicht an. Klingt alles sauber. Danke!

Kommentar von TERMALTAKE ,

Dann ist ja gut.. wäre auf kurze Dauer der Tot für jeden Schallwandler. An sich hat JBL gute Qualität und somit eine hohe Lebenserwartung.

Kommentar von TERMALTAKE ,

Danke für das Sternchen :) 

Antwort
von TheStone, 23

Da die Musik digital per Bluetooth im aktivlautsprecher ankommt, dort gewandelt wird und verstärkt wird, kann man bei der Lautsprecherkonstruktion die Bauteile so zumindest so wählen, dass es komplett ausgeschlossen ist, dass der Lautsprecher zu viel Spannung bekommt oder der Verstärker ein zu starkes Eingangssignal.

Ob das bei deinen Lautsprechern auch tatsächlich der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Kommentar von GRPBoy ,

Es ist so wie du sagtest. Der Lautsprecher ist komplett abgeschlossen. Also zu viel Spannung ist ausgeschlossen

Antwort
von Kackbrezel2014, 21

Hallo, bei diesem Lautsprecher wird auf voller Lautstärke definitiv nichts kaputt. Habe den LS selber und der lief schon mal 5 Stunden am Stück auf vollgas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community