Frage von Scheppi09, 77

Lautsprecher verzerrt ab 160km/h extrem?

Hallo erstmal.
Ich fahre einen BMW E90 335i Bj. 2010.
Ab ca. 160km/h ist fast nicht mehr möglich auch nur leise Radio zu hören, da die vorderen Lautsprecher extrem "scheppern", als ob die Membran reißt bzw schon gerissen ist.

Bevor ich jetzt die Seitenverkleidung demontiere und nachschaue wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte oder weiß was es sein könnte.

Unterhalb von 160km/h kann ich die Lautstärke auf Max. drehen und habe einen satten klaren Klang.

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 38

Störgeräusche aus Lautsprechern haben nichts mit der Geschwindigleit zu tun, mit der die Lautsprecher  transportiert werden.

Die Lautsprecher sind in Ordnung, sonst könntest du nicht im Stand auf max. klaren Sound hören.

Ich vermute, dass bei den hohen Geschwindigkeiten die Türverkleidung anfängt zu vibrieren. Um eine Demontage und Dämmung wirst du nicht herumkommen.

Kommentar von Scheppi09 ,

Was für einen Dämmstoff empfiehlt sich denn ?!
Watte ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Nein. Dämmmaten, die für den Zweck der Dämmung der Türverkleidungen hergestellt wurden. Die gibts im Fachhandel.

Antwort
von treki, 18

Wenn's erst ab 160km/h scheppert, dann Entstörmasmahmen treffen.

Wurde hier schon erläutert.

Antwort
von wutknut, 9

Versuch mal die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung zu deaktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community