Frage von yannic192, 13

Lautsprecher mit richtigem Anschluss?

Hey Leute!

Ich habe noch ein richtig altes Keyboard. Und würde gerne Lautsprecher anschließen.

Dafür brauche ich aber so dicke Klinkenstecker.. heißen die AUX?

Kann mir jemand welche empfehlen?

MFG Yannic

Antwort
von electrician, 13

Es sind 6,35-mm-Klinkenstecker.

Bei einem Mono-Ausgang benötigt man nur einen Mono-Stecker, bei einem Stereo-Ausgang entsprechend einen Stereo-Stecker.

Es gibt aber auch noch die Variante, bei der man entweder zwei einzelne Mono-Stecker für L/R (Stereo) benötigt, oder das Signal über einen einzelnen Mono-Stecker Mono übertragen wird, wenn eine Buchse mit "L/Mono" bezeichnet ist.

Die Gemeinsamkeit: Das Signal muss am Stereo-Verstärker an beiden Eingängen (L/R) - z.B. Cinch - ankommen. Dazu gibt es entsprechende Adapter:

  • 1 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Mono)
  • 2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Stereo)
  • 1 x 6,3mm-Stereo-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker (Stereo)

Hat der Verstärker andere Eingänge (z.B. eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse am PC), so entfallen die Cinch-Stecker und werden entsprechend durch den Stereo-Klinkenstecker ersetzt.

Wie auch immer: Für passive Lautsprecher benötigt man einen Verstärker. Dieser wird wie beschrieben angeschlossen und zwischengeschaltet.

Ohne Verstärker benötigt man Aktiv-Boxen mit eigener Stromversorgung.

Kommentar von Thorsten667 ,

Diese Antwort beinhaltet schon viel Hilfreiches.

Allerdings werden nur unsymmetrische Anschlußvarianten genannt.

Es könnte auch sein, daß das Keyboard symmetrische Ausgänge hat - das wäre dann bei Mono eine Stereoklinke und bei Stereo 2.

http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge...

Kommentar von electrician ,

Stimmt. Auch die DI-Box wäre eine Variante für die Übertragung.

Antwort
von porki678, 10

Klinke ist Klinke, gibt es dafür auch in 6,3 mm. Sowohl in Mono (2 adrig und 1 Ring) als auch Stereo. (3adrig, 2 Ringe).

https://www.conrad.de/de/63-mm-klinkenstecker-x-5028-312503.html


Antwort
von 716167, 7

Mach mal ein Foto von den Anschlüssen - oder nenn mal das genaue Keyboardmodell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community