Frage von renekress, 173

Lautsprecher im Auto defekt?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Skoda Fabia Combi Baujahr 2011. Mir ist heute aufgefallen, dass die Lautsprecher auf der Linken seite nicht richtig funktionieren. wenn ich die Balance auf rechts stelle, höre ich rechts alles, stelle ich auf links, ist alles sehr sehr leise, aber gut zu hören. woran kann das liegen? eventuell eine defekte Sicherung? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Freundliche Grüße und vielen Dank schon mal :)

Gruß Rene

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 116

Eingebaute Lautsprecher gehen nur in den seltensten Fällen kaputt. 

In den allermeisten Fällen liegt das Problem entweder an einer oxidierten Kontaktstelle in einem Stecker oder an einem Kabelbruch. An einer defekten Sicherung liegt es sicherlich nicht. Wäre die Sicherung des Radios durch, ginge das Radio als Ganzes nicht mehr. 

Wo das Problem genau zu finden ist, ist schwer zu sagen. Dazu müsstest du den Lautsprecher und das Radio ausbauen und die Kabel auf Durchgang prüfen. Meist sind die Kabel an sich gut verlegt und Schäden treten in den häufigsten Fällen im Bereich der Türe auf. Dort ist auch teilweise Feuchtigkeit anzutreffen, die den Kontakten auf Dauer nicht so gut tut. 

Antwort
von Hancook2102, 125

Kann auch sein, dass die Membran gerissen ist oder iwas an der Box selber defekt ist.
Bau sie am besten mal aus und schau nach :)
Oder lass es ausbauen. Notfalls vorne zwei Boxen neu rein. Die sind nicht so teuer und verbessern evtl deine Klangqualität :)))

Kommentar von renekress ,

wie kann ich den Lautsprecher ausbauen?? der sitzt ja in der Türverkleidung.

Antwort
von MrZurkon, 106

Die Sicherung ist nicht defekt,ansonsten würde gar nichts mehr gehen. Vielleicht ein defektes Kabel was nicht mehr richtig Kontakt hat und daher nicht mehr genug Leistung zur Box bringt. Schau dir mal die Kabel an. Vllt ist auch die Box defekt....