Frage von lovekiss, 54

Lautsprecher für Plattenspieler (SHARP Automatic Stereo Turntable RP-30)?

Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Und zwar hab ich vor einigen Minuten den alten Plattenspieler von meinem Papa rausgkramt. Der funktioniert auch noch einwandfrei, aber der Verstärker/Lautsprecher fehlt halt. Dazu muss ich sagen, dass ich 18 Jahre alt bin und absolut keine Ahnung von dieser Technik habe. Alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe war so kompliziert, dass ich nur Bahnhof verstanden habe. Vielleicht kann mir einer von euch hier weiterhelfen und erklären, was ich genau brauche. Ich hänge noch Fotos von den Kabel an, die dabei waren.

Lg!

Antwort
von electrician, 54

Da fehlt der Verstärker mit Entzerrvorverstärker (Phonoeingang für Magnetsystem) mit Cinch-Eingängen und Masseklemme.

Wenn die Leitung 1 direkt aus dem Plattenspielergehäuse herausgeführt ist, so müssen die Cinch Stecker auf eben diese PHONO-Eingänge des Verstärkers (Rot = rechts, weiß = links). Für die mitgeführte Masse gibt's meistens am Gehäuse ein Gewinde mit Rändelmutter. Man kann auch vorher eine Kabelöse auf das Aderende aufpressen, dann zerflust die Litze nicht.

Bei Leitung 2 handelt es sich um eine handelsübliche Geräteverbindung. Möglicherweise gab es einen separaten Entzerrvorverstärker, dessen Ausgang mit diesem Adapter an einen normalen Eingang des Verstärkers angeschlossen war (CD, TAPE IN, AUX IN, TUNER).

Leitung 3 hat einen uralten Stecker für den Verstärkerausgang, an dem passive Lautsprecher angeschlossen werden. Neue Verstärker haben heute nur noch Klemmen, an denen die blanken Adern angeschraubt werden. Für diese Stecker bräuchtest Du also einen passenden ebenso alten Verstärker. Wenn Du den nicht hast, dann ist das Elektroschrott.

Die Leitung 4 gehört in den Antenneneingang eines ebenso alten Tuners (Radio-Empfängers) - ohne passendes Gerät ebenfalls Elektroschrott.

Antwort
von CrEdo85, 45

Du brauchst einen verstärker mit einem phono-eingang und erdung + die passenden boxen dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community