Frage von Siegvan, 57

Lautsprecher Brummen beheben?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Erdung-Problem zu beheben ohne, dass beide Geräte (PC und Lautsprecher) an die selbe Steckdose angeschlossen werden müssen?

Ich vermute nämlich, dass das Brummen daher von den Lautsprechern kommt. Habe jedoch keine Möglichkeit diese an die selbe Steckdose anzuschließen(Sind im Gebäude vorinstalliert)

MfG

Antwort
von atoemlein, 12

Ich nehme an, du hast eine Tonkabelverbindung zwischen PC und Lautspecher (Verstärker)?
Dann ist Groundbreaker eine Lösung. (Wenn du eine Funkverbindung hast, ist die Ursache für das Brummen anderswo.)

Statt Groundbreaker kannst du ja die Erdung für "die Lautsprecher" vom gleichen Ort wie der PC her parallel zur Tonleitung verlegen. Oder halt doch die ganze Powerleitung.

Antwort
von ArchEnema, 43

Es gibt NF-Entstörfilter/Massetrennfilter zu kaufen, die die verschiedenen Massepotentiale entkoppeln. Wird zwischen PC und Lautsprecher gesteckt. Kostet aber 'n paar Euro.

Bei Koaxialkabeln nennt sich das Mantelstromfilter (weil Koaxkabel eine Mantelung haben - Lautsprechersignalkabel eher nicht).

Kommentar von Siegvan ,

Danke für deine Antwort. Habe mir das teil bestellt mal gucken ob es dann funktioniert.

Kommentar von ArchEnema ,

Es gäbe natürlich auch Mehrfachsteckdosen... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community