Frage von Chrisx13, 83

lautsprecher bei corsa C ausgetauscht und nun keine tachobeleuchtung mehr?

am vergangenen wochenende habe ich die türlautsprecher in meinem corsa c (BJ 2003) ausgetauscht da die alten anfingen zu kratzen. ich habe die türverkleidung entfernt, die alten lautsprecher abmontiert und die neuen an die vorhandenen kabel angeschlossen und siehe da, es funktionierte auf anhieb und klang auch gar nicht schlecht. kurz darauf ist mir dann leider aufgefallen, dass meine tachobeleuchtung wie auch die des bordcomputers nicht mehr funktionierten, bzw sie funktionierten schon, nur nicht bei eingeschaltetem abblendlicht. ich habe die +/- anschlüsse wie auch die kabel überprüft und konnte keinen schaden oder fehlanschlüsse feststellen. was die sicherungen angeht bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht weiss welche das betreffen könnte. ich habe pauschal alle 10er überprüft und konnte keine durchgebrannte sehen. ich verwende das originale radio schon länger nicht mehr und hatte bis dahin auch keine probleme damit gehabt.

zu den neuen lautsprechern, es handelt sich um das crunch gti6.2c 2-wege-system. hat jemand eine idee was ich falsch gemacht habe? vielen dank vorab.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 19

Die Lautsprecher haben mit der Beleuchtung nichts zu tun. Vielleicht hattest du das Radio ausgebaut und dabei am Kabelbaum etwas durcheinandergebracht? Wenn etwas ausgeht, sobald etwas Anderes eingeschaltet wird, liegt der Verdacht nahe, dass eine Masseverbindung fehlt.

Meinst du mit Tachobeleuchtung tatsächlich das, was der Begriff ausdrückt? Oder die gesamte Instrumentenbeleuchtung?

Kommentar von Chrisx13 ,

das ding ist, dass ich das radio seit wochen nicht mehr ausgebaut habe. mich fuchst das ganze ebenso, da ich es mir nicht vorstellen kann. auf der anderen seite habe ich aber auch keine ahnung von der materie. was ich weiss ist, dass die beleuchtung vor der installation noch ging. sorry für die blöde frage, aber wie kann ich eine masseverbindung herstellen? und klar, ich meinte die instrumentenbeleuchtung. vielen dank für die mühe!

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Anschluss anderer Lautsprecher kann keine Auswirkungen auf die Beleuchtung haben. Es muss Zufall sein, dass der Defekt gerade jetzt aufgetreten ist.

Ich vermute, dass die Masseverbung der Instrumentenbeleuchtung abhanden gekommen ist, und diese über das Abblendlicht erfolgen kann, solange das nicht eingeschaltet ist.

Den Fehler vermute ich hinter der Armaturentafel.

Ich würde ausprobieren, die Armaturenbeleuchtung mit einer zusätzlichen Masseleitung anzuschliessen. Wie das genau bei deinem Auto erfolgen muss, kann ich nicht sagen. Mit dem Corsa kenne ich nicht aus.

Ohne Kenntnisse der Elektrik kommst du wahrscheinlich nicht weiter.

Antwort
von wikinger66, 39

Der Fehler hat mit den Laursprechern nichts zu tun. Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community