Lautsprecher bau was darf ich was nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du ein Produkt kaufst um es in einem eigenen Produkt zu verwenden, dass Du nun wiederum verkaufen möchtest, sehe ich da generell keine Probleme. Es sei denn der Hersteller weißt ausdrücklich darauf hin, dass eine weitere, kommerzielle Nutzung untersagt ist. Viele Bereiche des täglichen Bedarf werden durch Komponentensammlungen abgedeckt.

Andererseits gehört es zum "guten Ton", darauf hinzuweisen, dass Du aus Überzeugung Chassis von XYZ für deine Produkte verwendest. ;-)

Somit solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Eine Kontaktierung des Herstellers würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn dein Geschäft beginnt, sich wirklich zu entwickeln.

Allerdings nicht unter der Prämisse, die Erlaubnis zu erhalten sondern um von ihm Geld für deine Werbung für seine Produkte anzufragen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann ich dieses Produkt ja nicht in ein eigenes Gehäuse Packen und sagen das kommt von mir

Auch ein Bäcker macht Brot, was dann von ihm kommt. Aber das Mehl hat er auch nicht selbst erzeugt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maurice100
18.05.2016, 10:28

Das ist schon richtig, nur nehmen  wir mal an Ich nehme ein Chassis von JBL, das JBL Logo ist ja auf den Meisten Chassis vorhanden ich würde es auch drauf lassen nur den dann zurecht gebauten Lautsprecher mein eigen benennen.

0

Ein Lautsprecherchassis oder eine fertige Endstufe ist meiner Meinung nach im Prinzip ein Bauteil wie z.B. ein simpler Transformator. Somit kannst du damit bauen, was du willst, ohne dir dafür eine Genehmigung des Herstellers einholen zu müssen. (Wie gesagt, meine Meinung). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du die LS professionell verkaufen oder was? Sonst sollte es kein Problem sein. Hast du dafür überhaupt genug Erfahrung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maurice100
18.05.2016, 10:26

Wie gesagt erstmal nur auf kleinem Wege und Später größer nur wollt ich nicht von Anfang an einen Anwalt vor meiner Tür haben ;) 

Die Erfahrung ist vorhanden durch meine Partner

Gruß

0
Kommentar von NMirR
18.05.2016, 10:27

naja, wenn du die über eBay verkaufst und angibst welche Treiber verwendet werden bedeutet es ja eine zusätzliche Einnahmequelle für die Hersteller, sollte also nicht stören.

1
Kommentar von NMirR
18.05.2016, 10:31

du kannst ja mal direkt bei dem Hersteller anfragen

0