Frage von DarioKAPPA, 62

Lautsprecher an PC schließen?

Hallo liebe Community, ich habe zwei alten Lautsprecher die nicht mehr in Gebrauch sind. Nun meine Frage: Kann ich diese mit dem normalen Kabel (rot & schwarz) an meinem PC schließen? Oder mit einem Adapter? Oder kann ich vielleicht ein AUX- /Cinch- /Klinkenkabel nehmen und es mit dem rot schwarzen Lautsprecherkabel zusammen löten, so dass ich es dann in den normalen PC Audio Ausgang stecken kann?

Vielen Dank!!

Antwort
von treppensteiger, 62

bloß nicht, es sei denn, dein PC hat wunderbarerweise einen eingebauten Verstärker. Es kommt hier vor allem darauf an, welchen Wechselstromwiderstand deine Lautsprecher haben, meist liegt der zwischen 4 und 16Ohhm und steht hinten drauf gedruckt. Den Ausgang deiner Soundkarte darfst du aber nur mit hochohmigen Geräten verbinden, z.B. der Eingang eines Verstärkers oder ein Kopfhörer. Schlimmstenfalls geht die Soundkarte kaputt, bestenfalls hörst du alles bloß sehr leise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten