Frage von kiri1997, 54

lautes Auto, stinkt wenn man über 70kmh geht, was ist da los?

hallo ich fahre ein relativ altes Auto, opel astra 1.6, seit gestern ist er beim fahren aber extrem laut und wenn ich beschleunige heult er regelrecht auf...auch wenn ich das Auto nur rollen lasse ist es ziemlich laut. wenn ich minimal die gas pedale drücke ist das Auto so leise wie vorher, und wenn ich die kupplung drücke ebenso...

ich wollte über 70kmh und dann hat das Auto angefangen nach verbrannt zu stinken, vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet, aber ausprobiert habe ich es danach dann nicht mehr..

weiß jemand was das los sein könnte..? es leuchten keine Lämpchen im fahrerraum, die auf irgendwas hinweisen könnten ... ich bin fahranfänger, daher hab ich keine Ahnung..

danke schonmal

Antwort
von Grepolis66, 24

Klingt nach einem Kupplungsschaden,sollte dringend gemacht werden.... Wurde an der Kupplung schonmal etwas gemacht bzw lasst du die Kupplung oft schleifen oder hast du dich kürzlich stark verschalten (bsp 1+3 verwechselt und trotzdem das auto weitergeprügelt?)

Lg grepolis

Kommentar von kiri1997 ,

okey, danke für die antwort...ich glaub an der kupplung wurde noch nix gemacht, und ich hab aber beim anfahren überhaupt keine Probleme, und beim gängewechseln auch nicht...ich dachte das knackt dann so komisch wenn die kupplung kaputt ist...

und verschalten kommt bei mir selten vor..:/

Kommentar von Grepolis66 ,

Hmm OK ich denke du als Fahranfänger hast das auto gebraucht gekauft? Wenn ja kann genauso gut der Vorbesitzer schon gut was abgenutzt haben und bei dir ist sie dann halt irgendwann vollends komplett kaputt gegangen....

Antwort
von Stadtreinigung, 31

Das Pollenfilter mal auswechseln

Antwort
von Stadtreinigung, 27

Sorry,nicht Pollenfilter wechseln,sondern mal die Kupplung Nachschauen lassen

Antwort
von troublemaker200, 26

Auspuff kaputt ?

Kommentar von kiri1997 ,

keine Ahnung...kann  ich das irgendwo sehen am Auspuff?

Kommentar von troublemaker200 ,

laufen lassen und hören, versuch herauszuhören wo er kaputt sein könnte. Auspuff hinten zuhalten und gucken und hören wo es rauszischt würde gg. auch noch gehen.

Kommentar von Grepolis66 ,

Halte ich für unrealistisch da damit auch die Kompression des Motors und somit die Leistung nachlassen würde....

Kommentar von troublemaker200 ,

Unsinn!

Antwort
von FuehledasMeer, 25

Mein Mann sagt, dass hört sich an wie ein Kupplungsschaden.

Kommentar von kiri1997 ,

das muss ziemlich dringend repariert werden, oder..?:/

Kommentar von FuehledasMeer ,

Das sollte es ja.... aber das sollte man auch von alleine merken/wissen

Kommentar von NX7800 ,

Ne durchrutschende Kupplung is nich schön aber fahrbar bleibt der Wagen trotzdem erstmal, ich habs noch nich erlebt aber mit Zwischengas gehts auch ohne Belag auf der Kupplung.

So teuer is ne Kupplung mit Einbau auch nich, vlt. 2-300€ komplett, für meinen kostet der Satz 100€ der rest wäre dann schon Einbaukosten.

Kommentar von ronnyarmin ,

Eine veschlissene Kupplung rutscht durch, weil sie nicht mehr richtig packt.

Inwiefern man dann Zwischengas beim Schalten geben muss, solltest du erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten