gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lautes Abrollgeräusch Astra G Caravan. Ursache? Lösung?

gefragt von Rundulu am 12.04.2009 um 11:46 Uhr

Neue Reifen laufen bei meinem Astra G Caravan hinten nur kurz leise ab. Dann nehmen die Geräusche kontinuierlich zu, nach ca. 10.000 km muss man neue kaufen, denn sie haben richtige Abplattungen, insbesondere hinten links. Eine freie Werkstatt meinte, das sei bekannt und konstruktionsbedingt. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.302 reifen x 840 geraeusche x 151

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 13. April 2009 09:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Achsvermessung mit Spureinstellung ist schon mal auf jeden Fall notwendig, um das zukünftig zu vermeiden. Sind die Applattungen unregelmäßig auf den Profilblöcken ? Dann ist es nämlich ein sogenannter "Sägezahn" und der mach die Fahrgeräusche immer lauter. Der taucht häufig bei V Profilen und offenen Profilen bei bestimmten Fahrzeugen, vorrangig Kombis, BMW und VW Bussen auf. Die Entstehung von Sägezahn vermeiden Profile, die an den Seiten geschlossen sind.

Kommentar von Rundulu am 13. April 2009 16:59

Vielen Dank für deinen Hinweis, hat mir geholfen!

futterexpress
beantwortet von futterexpress am 12. April 2009 11:48
1x

fährst du oft mit ladung? könnte ein problem mit dem fahrwerk ( dämpfer ) sein . falscher luftdruck oder falsche spur/sturzeinstellun könnte auch ursache sein

regideur
beantwortet von regideur am 12. April 2009 11:47
1x

Geh damit mal zu einer Fachwerkstatt. Da muss bestimmt die Spur neu eingestellt werden.

deronkel33
beantwortet von deronkel33 am 13. April 2009 10:38
0x

Beim Astra G kann man hinten keine Spur einstellen, wie sehen die Stossdämpfer aus? noch i.o. ? Ansonnsten regelmäßig die Räder von vorn nach hinten tauschen, ca. alle 5000 km. Dieses Symtom sieht man sehr häufig bei Kombi PKW

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auto - lautes Fahrgeräusch?

Kann man das Ventil am Autoreifen wechseln, denn es scheint kaputt zu sein?

Mercedes 230 ce reifen

Verwandte Tipps

Fahrwerksoptimierung beim Auto Videotipp

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.