Lauter Kühlerlüfter und zu niedrige Kühlwassertemperatur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der hat glaub ich ein elektronisches Kühlwasserthermostat, ich vermute dieses ist defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Audi A4 hat je nach Baujahr und Maschine ein eigenes Steuergerät für den / die Kühlerlüfter. Dieses regelt je nach Motortemperatur, Klimabetrieb... die Leistung des Ventilators.

Hat er durch Korrosion an den Kontakten, defekte Temperaturfühler.... falsche Ausgangswerte, interpretiert es das Steuergerät zB. mit Klimabetrieb... und geht auf volle Leistung.

Diese Steuergeräte sind etwas störanfällig und auch nicht ganz Preiswert. Scheint mir aber mit Deiner Problemstellung plausibel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von outperformer58
16.07.2016, 20:36

Vielen Dank, EddiR, das erscheint mir plausibler als der Hinweis auf den Thermostat, den auch meine Werkstatt im Verdacht hat.

0

Da ist vermutlich entweder der Thermostat oder der Thermoschalter welche den Lüfter ein und aus schaltet defekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?