Frage von Ohnedem, 56

Lauter Knall direkt neben meinem Ohr.?

Hi, heute hat jemand direkt neben meinem Ohr einen Brillenbehälter zugeklappt. Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich harmlos an und ihr haltet mich jz für den ärgsten Idioten, aber der Knall war echt übertrieben laut und es war auch ziemlich schmerzhaft. Jedenfalls spür ich jetzt so nen Druck an diesem Ohr und das ist jetzt schon seit 1 Stunde so. Ich hab allerdings kein Piepsen o.Ä. (Wenn ich diesen Text hier schreibe, komm ich mir gerade selber wie der ärgste Trottel vor -_-, aber ich meins todernst). Hat da irgendjemand Erfahrung und kann das auch bleibende Hörschäden verursachen?

Ach und noch was, ich habe bei dem Knall eine Druckwelle gespürt. Kann es sein, dass so etwas auch das Trommelfell schädigt?

Antwort
von goali356, 30

Hat da irgendjemand Erfahrung und kann das auch bleibende Hörschäden verursachen?

Ein Knall ab etwa 130 Dezibel kann dauerhafte Hörschäden bis zur Ertaubung auslösen. Dass durch das zuschlagen eines Brillenbehälters ein derart lauter Knall entsteht, halte ich für eher unwahrsheinlich.

Wenn es direkt neben deinem Ohr war, hast du möglicherweise ein Knalltrauma erlitten. In den meisten fällen wird es von selbst wieder weggehen. Wenn es nicht weg geht oder sich die Symptpmatik verschlommert, solltest du injedenfall einen HNO aufsuchen.

Ach und noch was, ich habe bei dem Knall eine Druckwelle gespürt. Kann es sein, dass so etwas auch das Trommelfell schädigt? 

Ja, es ist nicht auszuschließen, dass es hierbei zu einem Trommelfellriss kommt. Meist spürt man schmerzen und jenachdem wie stark der Riss ist, ist auch eine Hörminderung nicht auszuschließen. Sicherheitssalber solltest du es daher von einem HNO abklären lassen. In den meisten Fällen würde es aber von selbst wieder heilen.

Antwort
von psalterium, 32

Du hast vermutlich eine Art akustischen Schock erlitten. Wenn du keine Schmerzen im Ohr hast oder andere Symptome auftreten, würde ich eine Nacht drüber schlafen, eine sichere Beurteilung kann aber nur ein Arzt vornehmen.

Antwort
von PashaBiceps, 15

Das kann mal passieren dann hat dein ohr sozusagen überreagiert aber sowas kann auch schlimme folgen haben wie einen Trommelfell riss. Schlaf mal drüber wenn es nicht besser wird geh zum Arzt

Antwort
von piadina, 29

Nennt sich Knalltrauma und geht von selbst wieder weg.

Antwort
von GoodFella2306, 20

Ja, das ist verständlich, du hast also keinen an der Waffel ;-) Wenn es dich echt so stört, dann ab zum Ohrenarzt. Wird sicherlich nichts Schlimmes sein.

Ich kenne das übrigens selbst mit den Brillenetuis, die knallen wirklich sehr laut.

Antwort
von TednDahai, 25

Das ist normal dass das Ohr so reagiert.. Morgen dürfte alles wieder gut sein. Schonmal bei nem lauten Konzert gewesen? Danach brüllst du deine Freunde auch noch an, weil dein Ohr sich taub anfühlt und am nächsten Tag geht alles wieder ;)

Klar können deine Ohren auf dauer kaputt gehen bei sehr lauten Geräuschen, aber nicht von einem einzigen Knall vom Zuschlagen einer Brillenklappe :)

Antwort
von OverTheTopHD, 28

Hallo Ohnedem,

bitte vereinbare doch heute noch einen Termin bei deinem HNO-Arzt.

Bei empfindlichen Organen ist keine Zeit zu verlieren. Es kann sein, dass du eine Innenohrentzündung hast und dein Ohr eitert.

Eine Ferndiagnose kann dir hier allerdings keiner machen.

Gute Gesundheit!

LG

Kommentar von Ohnedem ,

Heute geht leider nicht mehr, hab nämlich Nachmittagsunterricht und der ist ziemlich wichtig. Macht es was, wenn ich erst morgen geh?

Kommentar von OverTheTopHD ,

Vereinbare einen Termin so früh wie möglich. Deine Gesundheit geht vor!

Wenn du etwas im Unterricht verpeilst, dann kann man das nachlernen.

Ein kaputtes Trommelfell kriegst du ohne größere Umstände nicht mehr hin.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten