Spiderschwein - 4 - ever am 09.07.2008 um 21:34 Uhr
Die Frau die unter uns wohnt hat schon wieder extrem laut ihre musik an. nachts hör ich sogar den nachrichtensprecher bis in mein zimmer und kann deshalb nicht schnell einschlafen. kann man sie verwarnen oder so? als vermieter besteht doch so ein recht?
Nach 22.00 Uhr ist grundsätzlich Zimmerlautstärke einzuhalten. Ein Recht auf Lärm besteht grundsätzlich nicht. Du solltest ein Protokoll (Datum/Uhrzeit) führen. Dieses kannst du dann dem vermieter übergeben und diesen bitten, auf den Bewohner einzuwirken, die Lärmbelästigungen zu unterlassen. Mehrfache oder hartnäckige Verstöße berechtigen den Vermieter, den störenden Mieter abzumahnen.

ab 22 Uhr ist Zimmerlautstärke angesagt..
antweder sie begreift dies und hält sich daran, ansonsten steht wieder die große Kanone zur Verfügung:
Polizei
Anzeige wegen ruhestörendem Lärm (mit Protokoll)
Information anden Vermieter mit Androhung von Mietkürzung

Vielleicht ist sie "etwas schwerhörig"...sicher hast Du ein Recht auf Nachtruhe !! Sprich doch mal mit ihr bevor Du andere einschaltest um sie zu "verwarnen".
Andreas Bartmann . wuscheknuschel... am 9. Juli 2008 21:41 dh

Ab ner bestimmten Uhrzeit gilt Nachtruhe.Schau mal in der hausordnung nach.
Spiderschwein - 4 - ever am 9. Juli 2008 21:35 werd ich tun

hallo,
nur tip, geh zu der älteren Frau und rede mit ihr. vielleicht ist sie schwerhörig und dann kannst ihr ja sagen das sie sich kopfhörer kaufen soll,weil du es bis in dein zimmer hörst. unser oma hat dies dann gemacht. wünsch dir viel glück... Lg

Sprich erst mal mit der Frau, nachdem Du die Hausordnung gelesen hast. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie laut sie ist. Vielleicht ist sie auch schwerhörig. Versuch Dich mit ihr auf eine Zeit zu einigen, ab der Ruhe herrschen sollte. Wenn sie uneinsichtig sein sollte, sprich mit dem Vermieter.
Du solltest dich mit dem Vermieter darüber unterhalten. Oder zunächst mit der "lauten" Frau. Vielleicht weiß sie garnicht, dass es in anderen Wohnungen so laut zu hören ist

hast du sie schon mal drauf angesprochen? vielleicht steht ihr fernseher ungünstig an der wand zu deinem schlafzimmer und schallt deshalb so. eventuell kann sie ihn ja umstellen. ansonsten kannst du mit dem vermieter sprechen, er soll sie abmahnen. macht er es nicht kannst du die miete mindern bis das geklärt ist...
Spiderschwein - 4 - ever am 9. Juli 2008 21:40 das problem ist dass sie öfters kommt und sagt ich hätte laute musik... unlogisch
Cassiopeia78 am 9. Juli 2008 21:42 das stimmt. vielleicht will sie sich ja rächen... obwohl das ne ziemlich dusselige alternative ist wie ich finde... aber es gibt leider viele dusselige menschen..
tobi2000 am 9. Juli 2008 21:47 hallo,
Da tut kein Vermieter was. So war unsere erfahrung. Wir haben sie gebeten sich kopfhörer zukaufen.Lg
Cassiopeia78 am 9. Juli 2008 21:55 naja, theoretisch ist der vermieter in der pflicht... vielleicht mal den mieterschutzbund fragen...
tobi2000 am 10. Juli 2008 01:32 ich würde sie zurede stellen und das es nicht soweiter geht.Lg
ja na klar kann man sie verwarnen,und es gibt auch nicht mehr die bestimmte nacht oder mittagsruhe wenn man sich belästigt fühlt wie du jetzt z.b durch die musik kann man die polizei rufen oder sie verwarnen!

So wie ich das alles jetzt hier gelesen habe, hilft bei dieser Dame nur strenge Maßnahmen, beschwer dich beim Vermieter oder bei der Hausverwaltung, dazu sind die da! Wieviel Parteien sind denn in dem haus?
""Ein Recht auf Lärm" besteht nicht ? Du meinst doch sicher ein Recht auf "Ruhe" ?... oder ?