Ally32 am 05.09.2008 um 16:57 Uhr
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber warum müssen Jugendlich immer lautstark in Bussen oder an Haltestellen? Wie verhalte ich mich am besten wenn mich das total nervt. Habe mal versucht einem klar zu machen das so etwas sehr störend ist. Die Antwort möchte ich hier nicht wiedergeben. Warum nimmt niemand mehr Rücksicht?

Liebe/r Mami31,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
weil die gesellschaft so ist... kalt und rücksichtslos. jeder versucht seine eigene haut zu retten und macht was er will. besonders die jugendlichen kennen da kein respekt und pardon.
Nun was heisst hier störend??? Nix für ungut aber wenn du mit deinem Baby in den Bus einsteigst und es fängt zu heulen an stört das doch auch! Da kommt dann auch niemand zu dir und beschwert sich! Du ärgerst dich über mangelnde Rücksicht! Ich mich über mangelnde toleranz! So sind die Schwerpunkte eben unterschiedlich von Mensch zu Mensch!
Ally32 am 5. September 2008 17:02 EIn Baby mit Rap oder irgendwas anderem zu vergleichen ist wirklich interessant. Es fallen ja oft in der Musik auch Ausdrücke die nicht gerade jugendfrei sind
kaesbrot am 5. September 2008 17:04 Deiner Frage nach ist es der Störfaktor und nicht die Texte. Ein Baby fur.zt auch in der Öffentlichkeit. Ist das höflich?
Ach so ist das!!! Du meinst wenn die Jugendlichen in voller Lautstärke Mozart laufen lassen würden wärs ja nicht mehr störend?? Ok dann ist diese Frage aber falsch gestellt! Du hättest fragen sollen "Warum stört mich Rapmusik"
Ich versteh dich ja! Aber du wirst hier wohl nicht sehr viel unterstützung kriegen! Sorry
Ally32 am 5. September 2008 17:07 Du willst es nicht verstehenegal was ich schreibe. ICh renne doch auch nicht rum lasse lautstark Modern Talking oder sonstwas laufen. Was wäre dann wohl los.
Du hast von Grundauf eine völlig andere Schamgrenze! Das Problem kann man nicht abstellen! Es bräuchte wieder eine Erziehung! So wie ich das sehe ist dein Kind noch sehr klein! Stelle diese Frage doch in 15 Jahren noch einmal wenn du feststellst das du längst keine Kontrolle über dein Kind mehr hast! Rücksichtnahme kann man lernen! Und auch lehren! Aber ob der Mensch es auch nach seinem Kindheitsdasein weiterhin praktizieren will ist seine Sache! Und du kannst nix tun! Also dann bis in 15 Jahren!
kaesbrot am 5. September 2008 17:09 Leider doch. Die meisten sind nämlich mit 45 auf die Welt gekommen und konnten somit ihre Jugend nicht ausleben. Das hat nun die Konsequenz, daß man die Jugendlichen nicht versteht.
Ally32 am 5. September 2008 17:13 ICh versuche doch nur zu verstehen wieso man das nicht über Kopfhörer hört wie manch anderer früher auch.
Sonst könnte man damit nicht vor den anderen Angeben! Das ist doch schliesslich immer noch das wichtigste an der Musik!
Ich glaube, Du hast recht, Tim Robot: es geht darum, sich selbst darzustellen und Aufmerksamkeit zu gewinnen, also "anzugeben";
mich stört so etwas auch sehr, und auch schon als Jugendliche ... Viel mehr noch jetzt, wenn ich in Ruhe gelassen werden will, mein Kind vielleicht gerade schläft und da solche Tramnpel meinen, die ganze Welt beschallen zu müssen, am besten mit hartem Rhythmus und ebenso harten Texten ...
1hoss43 am 5. September 2008 17:15 Keiner kommt mit 45 zur Welt!
Nur war es zu meiner Zeit so, daß wenn man Jugendliche bat, die Lautstärke runter zu drehen weils stört, wurde das kommentarlos getan. Heute dagegen bekommst Du stattdessen Kommentare, die weder Druckreif noch Jugendfrei sind!!
@Mami31:
Du schreibst: "EIn Baby mit Rap oder irgendwas anderem zu vergleichen ist wirklich interessant. Es fallen ja oft in der Musik auch Ausdrücke die nicht gerade jugendfrei sind"
Ich finde, das ist ein super Kommentar; außerdem "stellst" Du Dein Baby ja auch nicht absichtlich an ... falls Du überhaupt ein Baby hast!
1hoss43 am 5. September 2008 17:08 Versuch doch mal ein Baby abzustellen!
Ich hab lange den Knopf dafür gesucht und dann wegen Erfolglosigkeit aufgegeben.
Einen Ghettoblaster dagegen kann man sehr leicht abstellen!
kaesbrot am 5. September 2008 17:11 Es geht letzendlich um die Jugendlichen. Die meisten toben sich selbst aus und kaum überschreiten sie die 30, dann empfinden sie alles als störend.
Der Unterschied zum Baby ist aber doch ganz gravierend, das Baby weiß nicht dass es andere stören könnte, aber laute Musik hören bedeutet bewußt eine Störung anderer in Kauf zu nehmen, entweder aus Ignoranz oder Dummheit und was schlimmer ist kann ich nicht sagen...
Ansichtssache! Bewusst wird es diesen Jugendlichen schon sein! Aber nicht so sehr das man dabei von Absichtlicher störung reden könnte! Erst wenn man sie höfflich bittet abzuschalten und sie zum trotz nicht aufhören mögen ist es bewusste Absicht! Vorher ist es einfach nur egoismus!
Baiana am 6. September 2008 03:05 Jepp ...
DH!
ich habe auch immer rücksicht genommen, ich kanns auch nich nachvollziehen... am besten geht man einfach wonders hin und wartet dort in "ruhe"
jabberwakky am 5. September 2008 17:06 Ja so seh ich das auch,mich zwingt niemand inder nähe zu bleiben.
Ally32 am 5. September 2008 17:09 Stimmt ich kann ja weg gehen wenn ich auf den Bus warte. Hast DU noch eine Idee?
jabberwakky am 5. September 2008 17:45 hab ich hol die einen stärkeren blaster
Die Jugendlichen versuchen ihr Gehör zu ruiinieren um möglichst schnell Arbeitsunfähigkeitsrente beziehen zu können.
Als angemessene Reaktion auf solche Rücksichtslosigkeit könnte man sich z.B. rücksichtslos über alles lautstark aufregen, was einen nervt. Musik, die es wagt nicht nur die Ohren des designierten Hörers zu erreichen, Kleidung mit Querstreifen und Atmen in der Öffentlichkeit.

Aus irgenwelchen Gründen hat es sich ergeben, daß die meisten Menschen Musik nicht mehr bewußt hören, sondern als ständige Geräuschkulisse benutzen. Sie halten das für normal, so daß sie gar nicht verstehen können, daß dies für einen kultivierten Menschen unerträglich ist.
Machen kann man nichts. Wenn man sich dagegen verwahrt, findet man keine Unterstützung und anderweitig durchsetzen kann man es auch nicht.
Nichts ist unpädagogischer, als etwas zu versuchen zu verbieten, ohne es auch durchsetzen zu können: Der Störer fühlt sich bestätigt. Ignorieren ist also das kleinere Übel.
Ich verstehe was Du meinst. Das Phänomen findet sich aber überall, die Menschen machen sich wenig Gedanken ob sie andere damit stören könnten. Ich kann mich immer über Leute ärgern, die direkt gegenüber einer Tiefgaragenausfahrt in einer schmalen Straße parken müssen, obwohl sonst alles frei ist und man dann rumrangieren muss, was völlig unnötig wäre, wenn manch einer bisschen mehr mitdenken würde. Das fängt wohl schon recht früh an und wird später eher schlimmer.
dragon100 am 5. September 2008 17:21 Das Phänomen hast Du aber leider in allen Bereichen des täglichen Lebens.LG

...manche wollen einfach "nur" provozieren; in einem solchen Fall hilft dann einfach nur noch ignorieren...!
Aber manchmal (manchmal!!!) liegt es auch daran, dass sie gar nicht merken, dass es so laut ist. Haben z.T. echt schon Gehörschwierigkeiten...! Traurig aber wahr;!
ist ja nicht jeder so! weder bei den jugendlichen, noch bei den erwachsenen. ausserdem hat doch jede gesellschaft genau die jugend, die sie verdient!
Ally32 am 5. September 2008 17:00 Ich finde aber es nimmt langsam überhand.

Warum nervt dich das? So alt erscheinst du mir gar nicht! Erst sind es die Raucher an der Haltestelle, dann die Jugendlichen. Vielleicht gründen wir eine Terroristengruppe, die alle Raucher und Jugendliche vernichtet.
Ally32 am 5. September 2008 17:01 Ich habe nichts gegen RAucher, aber wenn ich den Musikgeschmack andere aufgezwungen bekomme dann stört mich das gewaltig
Was? Die Jugendlichen wagen es Musik zu hören, die nicht deinem Geschmack entspricht? Holt die Geschmackspolizei! Alle einsperren!

Ja ja, ich weiß, wie das ist. Ich höre auch immer so laut Musik. Wir haben in der Firma letztens aber geklärt, dass ich zwar immer verdächtigt werde, aber nicht gelegentlich der Schuldige bin. Da haben noch 3 oder 4 andere gestanden.

ICh glaube Ihr habt mich alle falsch verstanden. Wieso hört man die MUsik laut und nicht über Kopfhörer wie früher? Dann stört man niemanden damit.
kaesbrot am 5. September 2008 17:14 So langsam verstrickst du dich aber in eine qualvolle Lage. Zuerst die Musik, dann die texte und nu die Kopfhörer.
Vernünftiges Verhalten kannst Du nicht erwarten. Da ist irgendwas in der Erziehung schief gelaufen.
Stell dich doch mit einem Handy daneben und ruf Dich Zuhause an. Dann läuft nur noch biep-biep..biep-biep..biep-biep... Wenn sie das dann nervt, können sie ja leiser machen. ;-)
Gute Frage, aber ein Antwort wird Dir wohl niemand geben können;
Ich gebe Tim Robot recht: es geht vielen Jugendlichen darum, sich selbst darzustellen und Aufmerksamkeit zu gewinnen, also "anzugeben";
mich stört so etwas auch sehr, und auch schon "als ich noch jung war" ... Viel mehr noch jetzt, wenn mein Kind vielleicht gerade schläft und da solche Tramnpel meinen, die ganze Welt beschallen zu müssen, am besten mit hartem Rhythmus und ebenso harten Texten ...
Vorurteile über Vorurteile......
DH
Vorurteil?? Mag sein, aber es stimmt!