Nusss am 09.10.2007 um 19:12 Uhr
Kann mir jemand Beispiele nennen? Es hat sicherlich etwas mit der Wirtschaft der jeweiligen Länder zu tun oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
OKOK... z.B. Aspirin - als Reparation wurde die Aspirin Lizens an die USA vergeben und ist dort nach wie vor billiger weil Lizensfrei zu haben. Streichhoeltzer - bis 1983 durften Streichhoeltzer in deutschland nur von einer Monopolgesellschaft bezogen werden damit Kriegskredite aus dem 1. wk an schweden zurueckbezahlt werden konnten. Senfgas - nach dem 1.wk wurden unmengen an Giftgaskranaten in der Ostsee versenkt, die tauchen jetzt nach und nach wieder auf und verletzten ostseefischer. Bernsteinsucher werden an der ostsee duch die versenkten Phospohrkranaten verletzt (das zeug sieht genauso aus begint aber an der luft zu brennen) so jetzt genug der hausaufgabenhilfe

Wenn man den 1. WK als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts sieht, so ist dieser auch mit ursächlich für z.b. den 2. Weltkrieg. Dessen Folgen spüren wir heute alle noch. Die kompeltte Landkarte, nicht nur in Europa, hat sich verändert, und und und ...
die hat Karte hat sich nach dem 2. Wk aber nochmals verändert!
Rasta am 10. Oktober 2007 14:04 Richtig, ich glaube du hast meine Anteort nicht richtig gelesen/verstanden. Der 1.WK ist mit ursächlich für den 2.WK, "Urkatastrophe des 20. Jhdts.". Alles was aus dem 2.WK resultierte ist auch eine mittelbare Folge des 1.WK. das is einfach so...
Gabi40 am 28. Februar 2009 13:11 Aber das hat er doch schon mit seiner Antwort der ursächlichen Verantwortlichkeit für den 2. WK beantwortet!
JoeWied am 16. Februar 2009 15:39 Die Karten haben sich nur unmerklich verändert. Wenn du mal die Grenzziehungen aus dem Jahr 1000 mit dem heutigen Kartenmaterial vergleichst, wirst du dich wundern !
Rasta am 16. Februar 2009 19:56 Du findest also das der Untergang der deutschen und der Kuk-Monarchie, um nur zwei Beispiele zu nennen, eine unmerkliche Veränderung ist ? Natürlich ist Europa immernoch Europa, die Umrisse haben sich nicht verändert, aber es sind ne Menge neue Staaten entstanden, nach dem 1. bzw. 2. Weltkrieg, das ist doch nicht unmerklich! Man muss vor allem sehen welche Staaten es waren und welche Staaten es heute sind, ein "Deutsches Reich" in seiner heutigen Definition gibt es schliesslich erst seit 1871! Und die Abtretungen ehemaliger deutscher Gebiete nach 1.WK und 2.WK nennst du unmeklich ? Und das Österreich von damals umfasste wesentlich mehr Gebiete! Wie gesagt sind das nur 2 Beispiele! Anderen Staaten wie Frankreich und das Vereinigte Königreich haben auch jeden Menge Gebiete "verloren", nicht nur in Europa! Das ist doch nicht unmerklich!
Nusss am 9. Oktober 2007 19:18 da hast du recht. immerhin starben ca. 9-10 Millionen Menschen. Aber mich interessieren mehr die wirtschaftlichen Folgen. Danke für die Antwort!
Im Elsass zeigt die Landschaft teilweiße heute noch die Folgen des 1. Weltkrieges. (Z.B: Löcher im Waldboden, die von Explosionen stammen.)
zum Wirtschaftlichen: Eine Bestimmung des Versailler Vertrages (und somit dem Ende des 1. Weltkrieges) war, dass man in deutsche Produkte in machen Fällen nicht eine französische Bezeichnung annehmen durften. Beispiele: frz: Champagner - dt: Schaumwein; frz: Cognac - dt: Branntwein. Diese Bezeichnungen sind - soweit ich weiß - bis heute erhalten geblieben.
Champagner darf aus rechtlichen Gründen nur so genannt werden wenn er aus entsprechenden Anbaugebieten kommt! Das hat nichts damit zu tun daß man nicht gerne diese Namen benutzen würde. Im Gegenteil

in kapitel 6 sind die folgen beschrieben - möchtest du eine zusammenfassung? kopfschüttel
Nusss am 9. Oktober 2007 19:26 Ich wollte aber genaue Beispiele zur heutigen zeit! soweit bin ich auch schon gekommen!
YuLy42 am 9. Oktober 2007 19:37 die abschätzung der wirtschaftlichen folgen ist schwierig bis unmöglich, da es keinen vergleichsmaßstab gibt. der zweite weltkrieg hatte tendenziell eher positive auswirkungen auf die deutsche wirtschaft. der enorme boom war nur möglich, weil alles neu geschaffen werden musste und keine alten maschinen die produktivität einschränkten, so zynisch dies ist. ich denke, der satz in der wiki bezieht sich eher auf die bevölkerungsstruktur und die politischen folgen, die wesentlich den ausbruch des 2. weltkriegs begünstigten und die politische landkarte europas grundlegend änderten.
Positive auswirkungen auf die Wirtschaft? Du vergisst die Inflation anfang der 20er Jahre - die ja auch auf den 1. wk zurueck geht
Solipsist am 9. Oktober 2007 19:41 Dein ewiges kopfgeschüttel klingt etwas belehrend. So als alter Trekkie kann man das Visier doch etwas weiter aufmachen.
YuLy42 am 9. Oktober 2007 20:07 du hast recht - es geht mir z.zt. nicht besonders gut und ich bin zu ungeduldig. ich bitte dich und Nusss um entschuldigung. danke für die konstruktive kritik!
Solipsist am 9. Oktober 2007 20:45 Holla! Hätte nicht hiermit gerechnet. Hut ab.
Nusss am 9. Oktober 2007 21:05 Hey kein Problem. Im Internet kommt das meistens eh immer unfreundlicher rüber als man es eigentlich meint :)
Respekt für deine Entschuldigung!
Du brauchst nur nach Frankreich schauen ! Manche Landschaften erkennt man garnicht mehr wieder wegen den ganzen Bombenkratern !
JoeWied am 16. Februar 2009 15:41 Wo genau ?
Durch den ersten Weltkrieg ging das Zarenreich unter und wurde durch die Sovjetunion ersetzt. Dadurch wurde die Grundlage für ein Machtduopol geschaffen, das dann nach Ende des zweiten Weltkriegs die Welt in Atem hielt.
Daneben sind noch nie so viele Menschen auf so engem Raum in Konflikt miteinander geraten. Zum erstem Mal wurde Krieg nicht mehr als lokales Ereignis und damit "begrenzbares Ereignis" zur Erreichung politischer Ziele erlebt.
Die Luftwaffe und Motorisierung der Armeen wurde als die Schlüsselaufgabe erlebt. Begriffe wir "am Boden zerstört" als Folge von Bombenangrffen kamen auf. Der Panzer wurde erfunden (damals im übrigen unter starker Anteilnahme eines Winston Churchill).
JoeWied am 16. Februar 2009 15:44 Das Zarenreich und auch das oesterreichiche Kaiserreich haben mit dem 1ten Weltkrieg als Basis nichts zu tun, sorry. Lokales Erreignis ? Und Napoleon auch Lokal ? Und die Technologie war immer Kriegsgetrieben, hat aber mit dem 1ten Weltkrieg nicht unbedingt etwas zu tun.
Gibt z.b. auch Naturmuseen wie in Verdun oder an der Somme (Sommeschlacht), wo nach monatelangem Bomabardement alles nach Mondlandschaft aussah, ist zum teil heute noch gut in/bei Verdun zu sehen.

geh mal durch Berlin, du kannst an vielen alten häusern noch einschüsse erkennen am reichstagsgebäude siehst du die ausbesserungen, in vielen großstädten kannst die Nachkriegsbauten erkennen manchmal auch einfach lücken in der bebauung es findet sich auch immer noch der eine oder andere bunker. in jedem dorf findest du "kriegerdenkmale". interessant ist auch die benennung großer plätze und längerer straßen, falls du die möglichkeit hast, leute fragen zu können, dieüber 60 oder 70 jahre alt sind. über die diversen gedenkstätten entlang der sog. "innerdeutschen grenze" muß ich ja wohl nichts sagen, wenn du googelst findest du da reichlich material
Danke! Das wusste ich noch nicht. Sehr gute Antwort