Frage von lunicoy, 54

"Laut Vorbesitzer" in KFZ Kaufverträgen bei Vertragshändler üblich?

Hab hier einen KFZ Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen von einem VW Händler vor mir liegen. Einige Angaben enthalten den Zusatz "lt. Vorbesitzer". Zum Beispiel die Angabe zum Kilometerstand, zur Anzahl der Halter und außerdem zu Mängeln: "Zahl, Umfang und Art von Mängeln und Unfallschäden lt. Vorbesitzer"

Ist das üblich so, auch bei Vertragshändlern?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Genesis82, 13

Ja, das ist üblich und in meinen Augen auch "moralisch einwandfrei", anders als es ein anderer Beantwortet sieht.

Der Händler prüft die Angaben des Verkäufers zwar in der Regel mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, aber auch er kann nicht alles zu 100% erkennen und sichert sich mit solchen Klauseln ab.

Antwort
von ctest, 32

Ja, das ist so üblich ... und ist auch "juristisch einwandfrei" .. ob es aber "moralisch einwandfrei" ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Das bedeutet schlichtweg, dass die Garage, Dir zum Beispiel  ein Auto mit xxxxx km auf dem Zähler verkauft, wo der Zählerstand der ist, mit dem der Vorbesitzer das Auto, der Garage übergeben hat ... und wenn der dann irgendwie manipuliert wurde, dann ist die Garage nicht daran schuld.

Kommentar von jbinfo ,

Der Fragesteller sollte sich vielleicht mal darüber Gedanken machen, warum im Kaufvertrag (letzte Frage von ihm) 2 verschiedene KM-Angaben gemacht wurden. Ist zwar kein großer Unterschied, der Grund wäre aber mal interessant.

Kommentar von ctest ,

Ja 2 Kilometerstände ... das ist so ziemlich erstaunlich. Aber keine Sorge ... da war dann halt die "Alte", vom Meister, nicht mehr scharf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community