Laut Vertrag habe ich eine 16.000er Leitung aber laut mehreren Tests liege ich bei nur knapp über 6000. woran liegt es?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast Du wirklich einen Vertrag mit garantierten 16.000 kbit/s oder nicht doch eher einen mit "bis zu" 16.000? Das ist nämlich etwas ganz anderes. 

Es gibt kaum einen Anbieter (jedenfalls nicht bei den Telefongesellschaften), der diese Leistung garantiert. Was ergibt denn eine Nachfrage innerhalb Deines Postleitzahlenbezirks? Die Provider zeigen doch an, welche Geschwindigkeiten dort in der Regel verfügbar sind. 

Ist die Leistung garantiert, kannst Du u. U. wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurücktreten, aber kann Dir ein anderer Anbieter bessere Konditionen machen? 

Jedenfalls müssten an der Fritzbox die erwähnten 16.000 kbit/s ankommen. Wie sie dann intern auf welche Geräte verteilt werden, darauf hat der Anbieter natürlich keinen Einfluss. 

Bei uns wurde das Dorf vom Energieversorger glasfaserverkabelt, wo es möglich war, wobei der alte Dorfkern von den Telekomkabeln abhängig ist. Ich habe mich für 25 MBit/s entschieden und der niedrigste Wert liegt ab und zu bei 22 MB, wobei 20 MB laut Vertrag immer garantiert werden. 

In den Neubaugebieten, die telekomunabhängig nicht mehr kupfer-, sondern direkt glasfaserverkabelt werden, können laut Provider sogar GBit-Werte geliefert werden; das ist im alten Ortskern aufgrund der Dämpfung in den Kupferkabeln technisch nicht möglich - oder nur durch Austausch der Kabel. 

Also schau mal genau in Deinen Vertrag, ob es dort heißt "garantiert" oder nur "bis zu". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viel kommt denn überhaupt in deiner FritzBox an? Dazu mal in die Interneteinstellungen deiner FB gehen und dort bei DSL-Informationen schauen. 

Einmal in der Übersicht siehst du wie viel rein kommt und raus geht, und dann unter DSL bei Leistungskapazität kannst du sehen wie viel maximal möglich ist. 

Mal die Werte vergleichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen mrhublot,

schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit solch Herausforderungen.

Bei mir ist es so, dass ich für eine 16.000 zahle aber max. 2.000 reinbekomme. Das ist Mist. Glaub mir, wenn eine PS4 dran hängt, ein Laptop, vier Smartphones - da kommt man überhaupt nicht weiter. 

Ich hatte mehrere Stunden mit meinem Anbieter telefoniert und probiert irgendwas hinzubekommen. Leider vergebens. Ich bin aber um einiges schlauer...Meine Leitung die direkt zu mir führt ist fast am Limit, d.h. um die 2km lang. Länger darf die auch nicht sein, sonst kommt bei mir garnichts mehr an. Und leider ist die Leitung so verstopft, dass da auch nichts mehr hilft und durchpusten haben wir auch schon versucht. 

Ich muss warten, bis hier ausgebaut wird auf Glasfaser (was bei meinen Nachbarn allen schon passiert ist)...Wer weiß wie lange das noch dauert, damit lassen die sich ja alle gerne Zeit:/

Du kannst gerne mal versuchen, deine Fritz!Box zu Updaten, aber viel wird das auch nicht bringen. 

Leider kannst du da kaum, eigentlich garnichts machen, außer die Leitung in der Straße in Glasfaser um zu tauschen...

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich

LG Roach720

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was zeigt den der Router an ?? . Die Verträge sind immer bis zu 16.000  je nach dem wie weit die Vermittlungstelle entfernt ist könn es zwischen in der Praix 16.000 bis 1.000 runter gehen . Darauf haben die anbieter ja keinen einfluss.  Fix garantieren das man 16.000 hat macht keiner !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei uns ist es leider auch so das unsere strasse einfach nicht mehr Leitungen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal musste den speed testen wenn nur ein gerät zur zeit auf das internet zugreift ohne weiteren traffic. Dann kann es sein, dass du einfach keine schnellere leitung hast, also gelegt ist. Das ist aber eher unwarscheinlich. Weitere möglichkeit ist eine drosselung. Musst deinen vertrag kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?