Laut und deutlich sprechen?

8 Antworten

Zu deiner Frage: Habt ihr Tipps für mich, wie ich einigen Monaten lerne, laut und deutlich zu sprechen? Geht das überhaupt, dass man sich das innerhalb einiger Monate antrainiert?

Ja, ich denke schon, dass das geht. Geh mal jeden morgen einmal vor den Spiegel, stelle dich kräftig hin und spreche laut, aber deutlich (!): Ich bin der/die Größte auf der ganzen Welt! Ich bin so stark! blablabla... Das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, aber es hilft tatsächlich. Du musst Selbstbewusstsein bekommen. Ansonsten kannst du auch noch ein bisschen für dich laut sprechen üben, wenn du zum Beispiel ein Buch nimmst und etwas laut vorliest.

Zu deiner 2. Frage: wenn ich schneller rede, verspreche ich mich oft -.-. Habt ihr vielleicht auch dafür Tipps?

Da gibt unsere Lehrerin uns immer den Tipp, dass wir jeden Tag ein paar Seiten von einem Buch oder irgendwoher lesen sollen. Das dann ein paar Tage bzw. Wochen machen. Dazu empfiehlt sich auch wieder laut lesen. Du könntest deiner Freundin oder deiner Mutter ja abundzu mal etwas vorlesen.

Ich hoffe es hat dir geholfen. :)

Der Trick ist, dass du bewusster sprichst. Also versuche dich dazu zu zwingen langsam, laut und deutlich zu sprechen. Am besten du machst das allein für dich im Zimmer. Das kann ruhig ganz übertrieben sein. Wenn du dann mal vor der Klasse sprichst, dann rede langsam und ruhig. Dass du dich verhaspelst kommst wahrscheinlich davon, dass du nervös bist. Wenn du merkst, dass du anfängst schneller und undeutlicher zu werden, dann mache bewusst eine Pause und atme durch und fang den letzten Satz nochmal an. Ganz abtrainieren kannst du dir das wohl leider nicht, aber du kannst es mit ein bisschen Übung ganz gut kontrollieren.

Also ich war mal in einer Theatergruppe und beim Sprechtraining für Moderatoren und wir haben da so ein paar Übungen gemacht, die du mal ausprobieren könntest :) Das erste ist einen Weinkorken zwischen die Zähne klemmen und dann versuchen damit im Mund zu sprechen, wenn du das eine weile übst, damit möglichst deutlich zu reden wirst du merken, dass das ohne schnell besser wird. Das zweite wäre eine Art 5min-Übung für zwischendurch. Dazu musst du einfach den Mund schließen und dann so fest du kannst mit deiner Zunge von innen gegen die Lippen pressen. Am besten in langsamen Kreisen, so lockern sich deine Lippen zum sprechen. Im Internet kannst du dann auch noch nach Aussprachehilfen schauen das erleichtert dir das ganze auch noch als Beispiel sagt man nicht "viazig" sonder "virrzich" wenn du das übst dürftest du gut vorbereitet sein :)

wie man das trainiert kann ich dir auch nicht sagen, aber als tipp: wenn man hinter dem stehst was man sagt und es auch der wahrheit entspricht, spricht man automatisch laut und deutlich UND selbsbewusst! und schnell reden musst du auch nicht, ich denke mal das vermittelt dem vorgesetzten den eindruck dass du das schnell hinter dich bringen willst und dich nciht wohl fühlst, keine angst die fressen dich nicht auf!

Mach dir keinen Kopf. Bei einer Bewerbung solltest du nicht laut sprechen, aber deutlich schon. Also, solange du kein Brötchen dabei isst und nicht den Kopf abwendest beim Reden, wird man dich i.d.R. verstehen.