Frage von AltanaMaximus, 38

Laut meinem Buch ist die reaktionsenthalpie?

Bei dieser reaktion -572:
H2 +1/2 O2=H2O

Aber kann mir das jemand nachweisen egal wie oft ich rechne ich komme nicht drauf

Antwort
von Fuloli, 16

Welche Werte hast du denn als enthalpie pro mol für H , O und H2O?

Kommentar von AltanaMaximus ,

Für O 0 und für 1 Mol H -286KJ

Kommentar von Fuloli ,

Also wenn ich davon ausgehe, dass du meinst:

2 mol H + 1 mol O = 1 mol H2O   passt das doch ganz gut, wenn H2O ebenfalls 0Joule pro mal hat.

2 mol H * -286kJ/mol + 1 mol O2 * 0 kJ/mol = 1 mol H20* 0 kJ/mol + freigesetzte enthalpie (reaktionsenthalpie) 

Das als Energiebilanz:

-572kJ + 0kJ = 0 kJ + reaktionsenthalpie 

Reaktionsenthalpie = -572kJ


Kommentar von AltanaMaximus ,

Ein mol Wasserstoff besteht aus 2 wasserstoffatomen da nimmt man die molare standardbildungsebthalpie -286kj du hast es aber als 2 mol kalkuliert

Antwort
von PFromage, 8

Die molare Bildungsenthalpie beträgt
-286 kJ s.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/dhtabell.htm
Da bei einem Formelumsatz 2 mol H2O herauskommen, dann eben das Doppelte, denn die Elemente links haben beide null.

Kommentar von AltanaMaximus ,

Aber wo ist der Unterschied zwischen der Reaktionsenthalpie und der molaren Reaktionsenthalpie??

Kommentar von PFromage ,

Die Reaktionsenthalpie gilt für die gesamte Reaktion, sie bezieht sich auf 2 H2O denn soviel kommt in der stöchiometrisch richtigen Gleichung heraus.

Kommentar von AltanaMaximus ,

Versteh ich nicht :((

Kommentar von PFromage ,

Die Gleichung heißt:
2H2 + O2 --> 2H2O Darauf bezieht sich die Reaktionsenthalpie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten