gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
68 

laut bibel ist inzest verboten, was haben dann die kinder von adam und eva gemacht?

gefragt von kappe619kappe619 am 28.10.2009 um 20:25 Uhr

es gab ja keine anderen (laut der bibel). nur noch tiere, aber das verbietet die bibel doch auch. früher waren die christen ja fest davon überzeugt, dass das, was in der bibel steht alles wirklich so passiert ist. haben die sich das nicht auch mal gefragt?


Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe kappe619,

bitte stelle solche Fragen doch in Zukunft im Forum. Schließlich ist dies keine Ratgeberfrage auf die die User mit praktischen Tipps antworten können.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bibel (481)
und (272)
christentum (263)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


papakus
beantwortet von papakus am 29. Oktober 2009 09:33
21x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Anfang hat Gott Adam und Eva geboten...seit fruchtbar und mehret euch...das taten sie...die Genstruktur war noch eine andere diese Menschen wurden bis zu 900 Jahre alt und daher gab es keine bleibenden Schäden innerhalb der Familie...erst ab Mose wurde dem Menschen geboten solches zu lassen...denn seit Noah hat sich einiges geändert, der Mensch wurde nämlich nur noch bis zu 120 Jahre alt...Gott hat uns erspart, in unserer boshaftigkeit noch so lang leben zu müssen...

Kommentar von jh47xxy am 29. Oktober 2009 19:12

Endlich mal eine sinnvolle Antwort! Danke

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 30. Oktober 2009 01:02

@ papakus:

Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der wichtigeren symbolischen Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, sondern vom menschlichen Bewußtsein und seinen Entwicklungspotenzialen.

Deshalb erkenne ich den Ausspruch "Wachset und mehret euch" auch nicht auf den biologischen Menschen bezogen, sondern auf das - spirituelle, gottnahe - Bewußtsein.

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 31. Oktober 2009 12:26

@ heureka:

O weh...

Lass mal gut sein, die Bibel kann man schon wörtlich nehmen. Darin steht auch, dass wir uns vor Geschwaller hüten solen...

Kommentar von DesWurzelsZweig am 4. November 2009 11:28

Steht in der Bibel auch das mit der veränderten Genstruktur? Falls ja, solltest du mal schauen, welche Auflage du hast, deine scheint ja recht modern. Und diese mir am Besten schnell schicken, denn offenbar stehen dort fundierte Erklärungen drin, wie man 900 Jahre alt wird. Damit hol ich mir dann den Nobelpreis ab!

Kommentar von Progo am 4. November 2009 17:38

http://www.bibleserver.com/index.php
Dort hast du reichlich Auswahl.

Kommentar von Laylor am 24. November 2009 15:52

die bibel is doch eh nur ne große lüge.

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 24. November 2009 18:03

Ich fass es nicht.

Diese Antwort bekommt so viele Daumen? Wer bewertet sowas?

Wo lebst du Junge, dass du die Bibel wörtlich nimmst?

.

Kannst du mir ein paar Fragen beantworten?

.

1.Glaubst du wirklich, Gott hat sich ein Männchen geknetet und aus dessen Rippen eine schöne Frau für ihn und daraus entstanden alle Menschen?

.

2. Wohin ging Kain nachdem er Abel erschlug und von Gott verbannt wurde? Er gründete eine Stadt. Aha. Und noch viel interessanter: Mit wem gründete er sie? Wo kamen die ganzen Menschen denn her? Sind etwa Kains kleine Geschwister schon mal vorgelaufen und haben mit der Stadtplanung begonnen?

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber das erscheint mir alles sehr grotesk.

.

3. Wie resultiert aus dem Knochen eines Mannes, der somit auch und nur männliches Erbmaterial enthält, eine Frau?

Noch dazu eine so fruchtbare, dass die gesamte Menschheit aus ihr resultiert? Muss man daraus schließen, dass Männer die besseren Frauen sind?

.

4. Wie entstanden die vielen unterschiedlichen Menschen? Asiaten, Europäer, Afrikaner...? Und wie sahen Adam und Eva aus?

.

5. Wie war es biologisch möglich, dass Menschen 900 Jahre alt wurden? Was war Gottes Trick bei der Sache? Das würde mich nun wirklich interessieren.

Und warum und wie hat er die Lebenszeit verkürzt? War er vielleicht sauer und hat seine göttlichen Scherenfinger genommen und uns die Telomere gekürzt? Interessante Frage.

.

6. Boshaftigkeit? Der Mensch ist boshaft? Wer hat denn den Menschen nach seinem Bilde geschaffen?

.

.

.

Über Antworten wäre ich wirklich höchst erfreut.

Beste Grüße,

annakonda

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 25. November 2009 00:59

Ich fass es nicht.

Diese Antwort bekommt so viele Daumen? Wer bewertet sowas?

.

Daran siehst du mal wieder, wie dämlich dieses Forum doch wirklich ist. ;-)


Aber ich habe hier an dieser Stelle noch einen viel besseren Beispiel:

.

Es gab mal hier die Frage "Warum sind bei Abbildungen von Adam und Eva Bauchnabel vorhanden?".

Worauf einer geantwortet hat "Die Maler haben keine Modelle ohne Bauchnabel kriegen."

Nach nur 5 Minuten wurde diese äußerst geistreiche und umfassende Antwort als die "hilreichste Antwort" ausgezeichnet und hat am Ende sage und schreibe 143 Daumen sogar dafür bekommen.

Siehe: http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-bei-abbildungen-von-adam-und-eva-bauchnabel-vorhanden


Und was deine gut durchdachten Fragen hier unter diese Antwort angeht:

Ich könnte auf Gott schwören, das du auf diesen göttlichen Fragen keine sachhaltige Antworten kriegen wirst ;-)


Baiana
beantwortet von Baiana am 28. Oktober 2009 20:26
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wo hast Du in der Bibel gefunden, dass Inzest verboten ist?

Kommentar von 2fc3504e23f5ab63c4bb925be1bd92ecsmallkappe619 am 28. Oktober 2009 20:28

unsere reli-lehrerin hat das erwähnt, ich dachte die kennt sich damit aus

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. Oktober 2009 20:29

Recht hat sie: 3. Mo 18:6-18

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 19. November 2009 14:51

*... 6Niemand soll sich zu seiner nächsten Blutsfreundin tun, ihre Blöße aufzudecken; denn ich bin der HERR.

7Du sollst deines Vaters und deiner Mutter Blöße nicht aufdecken; es ist deine Mutter, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken. 8Du sollst deines Vaters Weibes Blöße nicht aufdecken; denn sie ist deines Vaters Blöße. 9Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken. 10Du sollst die Blöße der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht aufdecken; denn es ist deine Blöße. 11Du sollst die Blöße der Tochter deines Vaters Weibes, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht aufdecken. 12Do sollst die Blöße der Schwester deines Vaters nicht aufdecken; denn es ist deines Vaters nächste Blutsfreundin. 13Du sollst deiner Mutter Schwester Blöße nicht aufdecken; denn es ist deiner Mutter nächste Blutsfreundin. 14Du sollst deines Vaters Bruders Blöße nicht aufdecken, daß du sein Weib nehmest; denn sie ist deine Base. 15Du sollst deiner Schwiegertochter Blöße nicht aufdecken; denn es ist deines Sohnes Weib, darum sollst du ihre Blöße nicht aufdecken. 16Du sollst deines Bruders Weibes Blöße nicht aufdecken; denn sie ist deines Bruders Blöße. 17Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter Blöße nicht aufdecken noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Blöße aufzudecken; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel. 18Du sollst auch deines Weibes Schwester nicht nehmen neben ihr, ihre Blöße aufzudecken, ihr zuwider, solange sie noch lebt.*

Die Querverweise und Kommentare sind eigentlich nich interessanter! ;-)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 20. November 2009 08:33

Totale Sinnverkehrung, Noch nicht nich, kleine Ursache - große Wirkung. ;-)

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. Oktober 2009 20:28

Schau mal, da findest Du eine supergute Antwort darauf: http://www.gutefrage.net/frage/inzest-wurde-doch-schon-in-der-bibel-bestraft

Kommentar von 8d15b100942407c17d31440d70f23560smallsyringa am 28. Oktober 2009 20:28

Den link habe ich auch gerade geschickt. Da steht alles bestens drin. :)


mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 28. Oktober 2009 20:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Bibel ist auch nur ein Buch, das Menschen geschrieben haben! Man sollte sie niemals wörtlich interpretieren!

Kommentar von 2fc3504e23f5ab63c4bb925be1bd92ecsmallkappe619 am 28. Oktober 2009 20:27

ich weiß, aber früher haben die menschen das nun mal getan

Kommentar von jh47xxy am 29. Oktober 2009 19:01

@mikrokosmos: " ein Buch, das Menschen geschrieben haben" ... unter der Anleitung Gottes - vergiß das bitte nicht!!! Das kannst Du an verschiedenen Stellen nachlesen.

Kommentar von 6be3f6a35ebae1abfd4eeae612ccc564smallmikrokosmos am 29. Oktober 2009 19:31

Hm genauso gut kann man sagen, dass J. K. Rowling "Harry Potter" unter Anleitung Gottes geschrieben hat. Die Bibel ist imho ein Buch wie alle anderen auch.

Kommentar von Simple_avatar9smallTobias87 am 30. Oktober 2009 17:18

"unter der Anleitung Gottes - vergiß das bitte nicht!!! Das kannst Du an verschiedenen Stellen nachlesen."

An verschiedenen Stellen in der Bibel selbst, oder?

Ich kann in jeden beliebigen Text (z. B. auch in diesen Kommentar) reinschreiben, ich hätte ihn unter der Anleitung Gottes geschrieben, da folgt noch lange nicht draus, dass das zutrifft.


Kitecat
beantwortet von Kitecat am 29. Oktober 2009 14:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Inzest ist vor allem deswegen gefährlich, weil STÄNDIGE verwandschaftliche Beziehungen genetische Probleme mit sich bringen. Am Anfang der Zeit, kann man davon aber wirklich nicht sprechen, damals waren die Menschen genetisch noch SEHR JUNG. Das biblische Verbot ist auch erst während der Zeit Mose ausgesprochen worden. Vielleicht sind die Probleme auch davor schon entdeckt worden, weiß ich aber nicht. Wahr ist, dass bei den Pharaonen oft Geschwister mit einander verheiratet wurden. Man kann auch nicht sagen, dass dann immer gleich Probleme daraus entstehen, z.B. Schwachsinn, intellektuelle Probleme, Krankheiten... Aber die Gefahr ist groß. Gott möchte uns aber vor solchen Gefahren bewahren. Nachher heißt es vielleicht dann sowieso: "Warum lässt Gott das zu?" Wahr ist, dass Gott uns vor manchem warnt, was uns nicht gut tut. Hören müssen wir jedoch selber drauf. Gebote Gottes sind eigentlich gar keine Du-darfst-nicht!-Gebote. Sie sind zu unserem Schutz von Gott ausgesprochen, zu deinem und zu dem der ANDEREN!

Kommentar von DesWurzelsZweig am 4. November 2009 11:38

Wahr ist vor Allem, dass du keine Aussage zu der Existenz Gottes treffen kannst.

Kommentar von Progo am 4. November 2009 17:42

Du irrst, in dem Du von Dir auf andere schliesst.
Wenn Du mit Gott nichts anfangen kannst, dann bedeutet das noch lange nicht, dass das auch auf andere zutreffen muss.
Wer Gott erfahren hat, kann sehr wohl eine >Aussage zu der Existenz Gottes treffen.
Dass Du als ausgewiesener Atheist nicht dazu gehörst, ist uns vollkommen klar.

Kommentar von RaPiDrummer am 22. November 2009 20:09

Und wer schützt uns vor der allgemeinen Volksverblödung? Gibt doch immer mehr Idioten da draußen, auch ohne Inzest. Brauch hier nur manche Fragen und Antworten lesen. Da wird einem alles, nur nicht besser...


syringa
beantwortet von syringa am 28. Oktober 2009 20:28
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.gutefrage.net/frage/inzest-wurde-doch-schon-in-der-bibel-bestraft Hier wurde das Thema schon ausführlich bearbeitet und auch gut beantwortet.



rivabella
beantwortet von rivabella am 28. Oktober 2009 21:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine ähnliche Frage gab es eben schon !!!

Schau einmal http://www.gutefrage.net/frage/die-geschichte-duefte-es-doch-garnicht-geben-oder die Antworten an !!!

Kommentar von 714ac3bc93e4861883a0cff5b4443401smallrivabella am 28. Oktober 2009 21:11

http://tinyurl.com/ykl2wuq Lass Dich nicht "verkackeiern !!!"

Kommentar von 714ac3bc93e4861883a0cff5b4443401smallrivabella am 28. Oktober 2009 21:16

So sieht die Entwicklung des Menschen aus: http://www.inetex.de/images/die-evolution-des-menschen.jpg !!!


LeoJA
beantwortet von LeoJA am 29. Oktober 2009 08:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Adam ist der Mensch, und Eva ist der Mensch - in männlicher bzw. weiblicher Gestalt. Jeder Mann ist wiederum Adam und jede Frau wiederum Eva. Die biblische Geschichte von Adam und Eva handelt also von jedem Menschen und vom Menschen, wie er jederzeit ist. Daher ist zum Beispiel unter der "Erbsünde" einfach nur die allgemeine Schwachheit des Menschen, die Schwäche im Menschenwesen überhaupt zu verstehen, die nicht durch Erstarken, sondern nur durch Erbarmen zu "beheben" ist. Zu dieser erbarmungswürdigen Art sagt Gott wie zu jeder anderen: "Seid fruchtbar und mehret euch!" (Gen 1) Das ist deshalb kein Aufruf zum Inzest, weil Adam und Eva zusammen mit ihren Kindern nicht irgend eine Kleinfamilie, sondern die Menschheitsfamilie bilden darstellen. In den biblischen Geschichten ist eigentlich nie von irgendwelchen fernen und längst gestorben Leuten die Reden, sondern stets von dem, der darin liest, und seinen Beziehungen - de te fabula narratur.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 30. Oktober 2009 01:03

@ LeoJA:

Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der wichtigeren symbolischen Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, sondern vom menschlichen Bewußtsein und seinen Entwicklungspotenzialen.

Deshalb erkenne ich den Ausspruch "Wachset und mehret euch" auch nicht auf den biologischen Menschen bezogen, sondern auf das - spirituelle, gottnahe - Bewußtsein.

Kommentar von Progo am 13. November 2009 18:17

>Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der ... symbolischen Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, - Das denkst DU! Ich sehe das anders, denn ich bin weder moderner Theologe noch Esoteriker.

>...das - spirituelle, gottnahe - Bewußtsein. - Esoterik pur, mit Bibel hat das nichts zu tun.


johmarie
beantwortet von johmarie am 29. Oktober 2009 19:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jeder katolik weiß dass die bibel einzig in bildern spricht und nicht in worten. ist dir das zu hoch?

Kommentar von Simple_avatar9smallTobias87 am 30. Oktober 2009 17:19

Es wäre schön, wenn jeder das wüsste.

Kommentar von Progo am 30. Oktober 2009 18:33

In meiner Bibel stehen Worte. Wenn bei dir nur Bilder drin sind, hast Du wahrscheinlich eine Kinderbibel erwischt. Ich bin aus diesem Alter heraus.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 30. Oktober 2009 18:48

ach du sch* -äh ich mein liebe güte


Quandt
beantwortet von Quandt am 18. November 2009 16:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja, da gibt es so eine Ungereimtheiten: Nachdem Kain Abel erschlug zog er aus dem Paradies und nahm sich eine Frau ..., wo kam die wohl her?!? ;-)


Vivivo
beantwortet von Vivivo am 28. Oktober 2009 20:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da hast du die bibel aber nicht genau gelesen.. denn es gab noch eine andere frau! adam eva und lilith die bei der Erschaffung der Welt eine undurchsichtige Rolle spielte und schließlich wegen ihrer Bosheit aus dem Paradies-Garten vertrieben wurde

Kommentar von 2fc3504e23f5ab63c4bb925be1bd92ecsmallkappe619 am 28. Oktober 2009 20:29

ich hab nie behauptet, die bibel gelesen zu haben. aber selbst wenn, dann ist trotzdem adam der vater von allen

Kommentar von D24f8fb829288bf13ab21c94386fe643smallVivivo am 28. Oktober 2009 20:29

nein adam ist nicht der vater von lilith

Kommentar von 2fc3504e23f5ab63c4bb925be1bd92ecsmallkappe619 am 28. Oktober 2009 20:34

aber trotzdem muss diese lilith doch mit adam schlafen um kinder zu bekommen oder mit einem sohn, und dann gibt es keine anderen mehr

Kommentar von D24f8fb829288bf13ab21c94386fe643smallVivivo am 28. Oktober 2009 20:37

naja sie hat ja jede menge männer zur auswahl. ich weiß jetzt nicht genau wie viele kinder adam und eva hatten aber es waren eine ganze menge. dann hat sie erst mit adam geschlafen und dann gab es kinder mit denen eva schlafen konnte ohne inzest zu betreiben usw

Kommentar von 52a66b7c764324a0bf72161c884a7acesmallnamiko1983 am 28. Oktober 2009 20:40

das mit lilith steht nicht in der bibel sondern in den apokryphen!!!!

Kommentar von D24f8fb829288bf13ab21c94386fe643smallVivivo am 28. Oktober 2009 20:54

der name lilith fällt in der bibel. wenn auch nur ein einziges mal

Kommentar von jh47xxy am 29. Oktober 2009 19:06

@Vivivo: Nenne mir bitte die Stelle in der Bibel, wo diese Person im Zusammenhang des Schöpfungsberichts erwähnt wird!


independance
beantwortet von independance am 28. Oktober 2009 20:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in der tat... das ist vermutlcih das neue 11. gebot von dem alle sprachen "du sollst nicht inzucht treiben"


anonym
beantwortet von Maik2 am 29. Oktober 2009 05:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verboten ist was Gott verbietet. Und Gott hat zu den beiden gesagt: Seid fruchtbar und mehret euch.

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 29. Oktober 2009 05:41

Es fragt sich nur welcher Gott gesprochen hat, der Gottder Christen, der Mohemedaner, der Juden usw., denn diesen Gott scheint es nicht zu geben, sondern nur einen GOTT, der aus dem Hintergrund, aus dem NICHTS der FÜLLE alles in Bewegung setzte bzw. schöpfte. GALLARIAOY

Kommentar von Maik2 am 29. Oktober 2009 10:50

Da das aus der Bibel ist, fragt sich nicht welcher Gott gesprochen hat.Nämlich der einzig Wahre.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 30. Oktober 2009 01:06

@ Maik2:_

Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der wichtigeren - symbolischen - Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, sondern vom menschlichen Bewußtsein und seinen Entwicklungspotenzialen.

Deshalb erkenne ich den Ausspruch "Wachset und mehret euch" auch nicht auf den biologischen Menschen bezogen, sondern auf das - spirituelle, gottnahe - Bewußtsein.

Kommentar von Maik2 am 30. Oktober 2009 14:05

Wir sollen zwar spirituell wachsen, aber was soll denn die Spaltung? Warum entweder oder?

Kommentar von Progo am 13. November 2009 18:15

>Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der wichtigeren - symbolischen - Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, - Das denkst DU! Ich sehe das anders, denn ich bin weder moderner Theologe noch Esoteriker.


heureka47
beantwortet von heureka47 am 30. Oktober 2009 01:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln auf der wichtigeren - symbolischen - Realitätsebene nicht von fleischlichen Menschen, sondern vom menschlichem Bewußtsein und seinen Entwicklungspotenzialen.

Deshalb erkenne ich den Ausspruch "Wachset und mehret euch" auch nicht auf den biologischen Menschen bezogen, sondern auf das - spirituelle, gottnahe - Bewußtsein.

Kommentar von Progo am 30. Oktober 2009 18:35

>Die Geschichten von Adam und Eva bis Jesus handeln ... nicht von fleischlichen Menschen - So? Woher willst Du das wissen? Als Okkultist bist Du ohnehin kein seriöser Bibelausleger.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 31. Oktober 2009 02:11

@ Progo:

Brauchst du Nachhilfe - oder ne Sehhilfe?

Du hast vergessen, die - wichtige - Einschränkung

...auf der wichtigeren - symbolischen - Realitätsebene...

mit in das Zitat aufzunehmen!

Disqualifikation Progo: die ZWEITE!

Kommentar von Progo am 3. November 2009 21:57

Ich brauche weder Nachhilfe von Dir noch Sehhilfe.

Wenn man überflüssiges Geschwafel einmal weglässt, dann zeigt sich der Kern Deiner Aussage.

Wir Menschen brauchen kein >spirituelles, gottnahes Bewußtsein, sondern eine persönliche Beziehung zu Jesus als unserem Erlöser. Nur das zählt bei Gott.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 5. November 2009 12:10

Wortwahl und Tenor disqualifizieren dich - weiterhin, lieber Progo!

Du machst dich damit absolut unglaubwürdig und stellst dich in das Licht eines Fanatikers, der des eigenständigen Denkens nicht fähig ist.

.

Aus meiner Sicht ist Jesus in der Hauptsache eine Symbolfigur. Eine gewiß sehr bedeutsame, aber in der Hauptsache eine - "allegorische" Symbolfigur.

.

Sein wahrer Name und auch die in der Verkündigung an Maria ausgesprochene Benennung als "Immanuel" sind eindeutig symbolisch. Ebenso wie seine Geschichten.

.

Jesus ist Symbol für den Menschensohn; und damit ist jeder - materielle, körperliche, grobstoffliche, Mensch gemeint.

.

Christus hingegen ist symbolischer "Titel" für diejenigen Menschen, die sich ihrer göttlich-geistigen Qualität und Identität bewußt geworden sind.

.

Mein gottnahes Bewußtsein ist, anders gesagt, eine persönliche Beziehung zu Gott. Mit dessen Liebe und Weisheit bin ich verbunden.

Kommentar von Progo am 13. November 2009 18:12

Dass ein Esoterik Gläubiger nichts von dem wissen will, was die Bibel sagt, ist völlig einsichtig.

>Aus meiner Sicht ist Jesus ... eine "allegorische" Symbolfigur. - Aus biblischer Sicht eben nicht!

>Christus ... ist symbolischer "Titel" für ... Menschen, die... - Falsch. Christus bedeutet Der Gesalbte. Das ist nach der Bibel der von Gott zur Erlösung aller Menschen erwählte Messias und Sohn Gottes.

>... Menschen, die sich ihrer göttlich-geistigen Qualität und Identität bewußt geworden sind. - Und schon sind wir wieder bei der Esoterik: Das Göttliche im Menschen. In meiner Bibel steht lediglich, dass er zum Ebenbild Gottes geschaffen wurde.

>Mein gottnahes Bewußtsein... - ...nützt Dich nichts, solange Jesus nicht Dein Heiland und Erretter ist.

>...ist ... eine persönliche Beziehung zu Gott. - Zu dem, was Du in esoterischem Sinn unter Gott verstehst.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 15. November 2009 20:45

@ Progo:

Du irrst! Um nicht zu sagen, daß du mit böswilligen Unterstellungen operierst. Und ein weiteres Mal hast du dich damit disqualifiziert!

Ich halte viel von dem, was die Bibel sagt! Nur: Mit welchem Auge schaut ein Mensch auf das, was er liest?

Wie definierst du "Esoterik"? Was ist denn "esoterisches Wissen" "Soter" heißt soviel wie "Retter". e-soterisches Wissen müßte demzufolge "(er-)rettendes, erlösendes Wissen" bedeuten; Wissen "aus erster Hand", das den Menschen wandelt, weil es sein Bewußtsein wandelt. Aber DU benutzt es wie ein herabsetzendes Schimpfwort!

Wenn es dir noch wichtig ist, andere Menschen zu verurteilen, hast du den wichtigsten Teil deiner Entwicklung noch vor dir!

"Christus" bedeutet der Gesalbte. Das ist wahr. Aber vor Christi Geburt war es schon jahrhundertelang üblich, erleuchtete, "strahlende" Menschen mit dem griechischen Wort "christos" zu bezeichnen und sie zu salben.

Das Göttliche im Menschen wird in der Bibel z.B. dort benannt, wo es heißt "Christus in euch". Denn damit ist das göttliche Bewußtsein, das Christus-Bewußtsein gemeint, das latent in jedem Menschen vorhanden ist.

>dass er zum Ebenbild Gottes geschaffen wurde.<: Ein schönes Beispiel dafür, mit welchem "Auge" man die Bibel liest und wie man sich Gott vorstellt: Als menschenähnlicher Körper, als "Person" wie einen Menschen - weil man davon ausgeht, daß der Mensch - in der Hauptsache - "Körper" ist

ODER

als Geist, Bewußtsein - wenn man als geist-bewußter Mensch davon ausgeht, daß der Mensch in der Hauptsache Geist / Bewußtsein - von göttlicher Qualität und Identität - ist.

Zu weiterem Austausch gern bereit!


anonym
beantwortet von Befra1980 am 30. Oktober 2009 09:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Adam wurde „der Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4). Kain nahm sich also eine seiner Schwestern oder vielleicht eine Nichte zur Frau. Später, unter dem Gesetz, das Gott den Israeliten gegeben hatte, war die Ehe zwischen leiblichen Geschwistern nicht mehr erlaubt (3. Mose 18:9).

Kommentar von Progo am 30. Oktober 2009 18:36

Stammt zwar von einem Zeugen Jehovas, aber stimmt trotzdem.


anonym
beantwortet von Freedi am 13. November 2009 16:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da musst du Flenders fragen!



anonym
beantwortet von Nasomator am 16. November 2009 13:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich solltet ihr wissen, dass die Bibel ein Buch ist, dass mit möglichst einfachen Darstellungen und Erzählungen versucht relativ komplexe Geschichten zu erzählen. Sie wurde so geschrieben, damit auch einfaches Volk damit etwas anfangen kann. Unabhängig davon, ob man sie für sich als Wort Gottes akzeptiert, sollte man nicht alles immer wörtlich nehmen und einfach den tieferen Sinn dahinter erfragen.

Kommentar von smmedia am 16. November 2009 16:00

Und deshalb wurde Sie vom Hebräischen auch nur ins Lateinische übersetzt und die meisten Evangelien im Mittealter entfernt. Auf dass das einfache Volk besser im Sinne der Machthaber manipuliert werden konnte ;)

Kommentar von Simple_avatar4smallErmittler am 17. November 2009 00:44

Nein, sie erzählt in komplexer Weise einfache Geschichten. Sie wurde so geschrieben, dass sich praktisch nur die Bildungselite (und anfänglich auch nur unter Juden/dem Volk Israel), die überhaupt Zugang zum bzw. Kenntnis vom Text hatte, damit auseinandersetzen konnte. Unabhänging von die Wortwörtlichkeit sollte man immer den tieferen Sinn erforschen und immer den gesamten Text einbeziehen.


anonym
beantwortet von maitenie am 21. November 2009 09:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Adam und Eva stehen als Symbol, aber waren nicht die ersten Menschen.


ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 21. November 2009 12:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Adam und Eva gepoppt haben, gab es die Bibel noch nicht, du Pfosten.


ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 24. November 2009 13:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als die gebumst haben, gab es die Bibel noch nicht.


anonym
beantwortet von jofischi am 28. Oktober 2009 20:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die haben sich gegenseitig umgebracht

Kommentar von F732720ac1a5855d541ffba2495d9068smallDistel35 am 28. Oktober 2009 20:27

nein, nicht gegenseitig!
Kain erschlug seinen jüngeren Bruder Abel


Alphaboy789
beantwortet von Alphaboy789 am 28. Oktober 2009 20:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage finde ich Gut

So weit ich weiß steht aber in Der Bibel nichts von Inzestverbot

Kommentar von Progo am 4. November 2009 17:44

Dann weisst Du nicht viel von der Bibel.


Distel35
beantwortet von Distel35 am 28. Oktober 2009 20:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

soviel ich weiß, waren Kain und Abel 2 Söhne...

Kommentar von naitsirk am 28. Oktober 2009 20:27

ach, Schwuchteln also?

Kommentar von F732720ac1a5855d541ffba2495d9068smallDistel35 am 28. Oktober 2009 20:29

ja, vielleicht, aber das mit der Foprtpflanzung hat bis heute noch nicht geklappt

Kommentar von Simple_avatar8smallDORIS16V am 10. November 2009 21:39

die bibel erwähnt halt fast nur männer. genau sowie jakob mit seinen 12 söhnen. kann mir nicht vorstellen dass der nur söhne gezeugt hat und dann noch so viele. frauen waren halt damals nicht so wichtig


Eselin
beantwortet von Eselin am 28. Oktober 2009 20:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das habe ich heute schon einmal beantwortet und insgesamt hier wohl schon mehrere Dutzend Male beantwortet, dass das eine Symbolgeschichte ist mit Adam und Eva und dem Sündenfall

Kommentar von 2fc3504e23f5ab63c4bb925be1bd92ecsmallkappe619 am 28. Oktober 2009 20:30

aber früher haben die menschen die bibel ja wörtlich genommen, das man das jetzt nicht mehr machen soll weiß ich auch

Kommentar von Simple_avatar10smallLeoJA am 29. Oktober 2009 08:09

Es ist unbedingt ratsam, alles Geschriebene oder Gehörte wörtlich zu nehmen - um es anschließend "im Herzen bewegen" und angemessen deuten zu können.

Kommentar von Progo am 30. Oktober 2009 18:30

>...dass das eine Symbolgeschichte ist mit Adam und Eva und dem Sündenfall - Jaja, man merkts, dass Du Pfarrerin bist und Theologie studiert hast. Da wird das so gelehrt. Trotzdem glaube ich an die Bibel und nicht an Theologen.


coeleste
beantwortet von coeleste am 28. Oktober 2009 22:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

durch inzest gaebs uns gar nicht. diese story ist unkorrekt.


anonym
beantwortet von RainerZufall78 am 29. Oktober 2009 09:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Steht doch in der Bibel 2 - Jetzt wirds Christlich. Die Ersten Menschen haben sich durch Zellteilung vermehrt, Befruchtung wurde erst viel später erfunden.

Kommentar von Progo am 30. Oktober 2009 18:31

Interessant: Klonen also? Woher weisst Du das?

Kommentar von DesWurzelsZweig am 4. November 2009 11:50

Das steht in der Bibel? Zellteilung?! Was die damals schon alles wussten...und krass auch, dass sich Menschen noch vor wenigen tausend Jahren durch Zellteilung vermehren konnten. Interessant. Vor allem, weil es überhaupt nichts bringen würde. Wenn Bruder und Schwester sich 1.000.000 mal klonen würden, hätten sie immer noch nur EINE genetische Gegenkomponente zum verpaaren, weil alle Klone genetisch identisch sind. Sehr sinnvoll...


anonym
beantwortet von idmz01 am 9. November 2009 10:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dich keiner anzeigt kannst dus auch mit deiner schwester machen. wen interessiert dan so ein gebot? ^^


anonym
beantwortet von Sonyl am 9. November 2009 10:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht alles was in der Bibel steht entspricht der Wahrheit, sie wurde von Menschen geschrieben und xmal übersetzt. Da wurde schon mal was abgeändert oder weggelassen was dann den ganzen Inhalt änderte. Es ist absurd zu denken das es nur Adam u. Eva auf der Welt gab. Aber es würde zu weit führen über all das jetzt zu diskutieren. Inzest ist dann der Fall, wenn ein Vater mit der Tochter oder ein Bruder mit der Schwester od. Mutter und Sohn mit einander eine sexuelle Beziehung haben.tschüss. sonyl


DORIS16V
beantwortet von DORIS16V am 10. November 2009 21:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

adam und eva waren die ersten menschen die gott gemacht hat aber nicht unbedingt die einzigen


anonym
beantwortet von regenscheinde am 13. November 2009 21:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...diese Frage habe ich auch einmal meinem Relilehrer gestellt(ca.1970)und er hat mir geantwortet, daß hier Denkvoraussetzungen nötig wären, die ich jetzt noch nicht hätte ( ich war 11 Jahre alt). "Die Verwirrungen des Zögling Törless" von Robert Musil habe ich später erst gelesen...


anonym
beantwortet von privat089 am 14. November 2009 08:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was denken Sie was alles verboten ist?Laut Bibel.Nachweislich/Beweisbar sind verstösse, grundsätzlich und zuerst von Christen begangen worden.Diese "Menschen"verdummungen,laufen aber nicht mehr.In der heutigen modernen und zivilisierten Zeit.Selbst der Papst,sich selbst ernannte Stellvertreter,der Phantomfigur,im Himmel,weis, dass Adam und Eva nicht die ersten Menschen waren.Er ist ein studierter Mann.Selbst Frau Merkel als studierte Physikerin glaubt vieles,aber das auf keinen Fall.Es gibt humanitäre Fragen zu lösen!


anonym
beantwortet von luky88 am 14. November 2009 22:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viel interessanter wird die frage sein, woher eigentlich die Schwarzen menschen kommen. Wo doch diese in der Bibel mit keinem Wort erwähnt werden! Klingt für mich nach einem Rassistischen gott?!

Aber egal, die Bibel mitsamt jeder Religon auf dieser Welt ist so oder so unlogisch und wiederspricht jeder kausalität. Jeder der nur ein bischen logischen verstand hat, weis das die bibel nur märchen erzählt. Was nicht heissen soll, dass ich nicht an eine höhere macht glaube! Aber eben nicht auf diese art!

mfg luky88

Kommentar von ruzg94 am 16. November 2009 20:21

Die Macht möge mitdir sein Lukyboy


Ermittler
beantwortet von Ermittler am 17. November 2009 00:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Bibel unterscheidet besonders auffällig, wer zu Gott gehört und wer nicht. Die Schöpfung war "fertig", als Kain Abel tötet und ausgewiesen wird. Es gab ein "draußen" und dort waren in biblisch-besonderem Maße nicht zu Gott gehörige Menschen, auf die in biblisch-besonderer Weise nicht eingegangen wird.


anonym
beantwortet von lolucard am 17. November 2009 01:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast du denn überhaupt keine Fantasie? :( Vielleicht solltest du etwas anderes als vom Fantasy-Genre lesen.

Kommentar von ruzg94 am 17. November 2009 14:17

ich mag krimis:)

Kommentar von 8e031b55fbf30811f44065041b63aa0fsmallrosettikonfetti am 19. November 2009 21:57

hat das was mit fantasie zu tun ?! ô.o


anonym
beantwortet von maitenie am 21. November 2009 09:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Adam und Eva stehen als Symbol, aber waren nicht die ersten Menschen.


anonym
beantwortet von Sushn97 am 21. November 2009 10:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oje. das is natürlcih eine Frage... aber wahrscheinlcih waren das ciht die ersten menschen oder vill doch aber vill waren da noch mehr menschen und dann haben die halt Kinder 'gemacht'... Ich denke , dass auch nciht alles Wahr sein muss was in der Bilbel steht, da man da noch nicht mal schreiben konnte und es so auch gar nciht aufschreiben konnten..lg Susen


anonym
beantwortet von soeren1T am 22. November 2009 21:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja, das ist eine gute Frage. In diesem Bezug ist die Bibel nicht ganz schlüssig. ;-)


anonym
beantwortet von allesistsinnlos am 23. November 2009 02:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alles ist sinnlos auch alle religionen ohne witz ich finde das ist alles gelogen


anonym
beantwortet von philip250 am 23. November 2009 23:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

genau blödsinn vom feinsten und krieg und grausam keiten sind wegen religion passiert


anonym
beantwortet von MartialMac am 24. November 2009 20:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soweit ich weiß sind die alle ausgerottet worden und wir die Nachkommen von Noah's Söhnen mit seinen Frauen. Ergo kein Inzest!^^


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wie war das mit Adam und Eva???

    Wieso sind Adam und Eva schuldig?

    noch ne Frage zu Adam und Eva



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.