Frage von Lxonxe, 39

Lausbub?

Ist Lausbub ein bayrisches Wort? Und wenn ja verstehen das Leute, die nichts mit dem bayrischen Dialekt zu tun haben?

Antwort
von Chumacera, 28

Es stimmt schon, dass man eher im Bayrischen "Bub" für "Junge" sagt, aber das Wort "Lausbub" versteht im deutschen Sprachraum jeder.

Antwort
von Liedsuchend123, 23

"Bub(e)" ist als süddeutsches, österreichisches und schweizerisches Wort verbreitet (siehe https://de.wiktionary.org/wiki/Bub).

Aber das Wort habe ich schon in mehreren Regionen Deutschlands gehört.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 14

In Bayern sagt man Lausbua. Lausbub kennt man auch im übrigen deutschen Sprachraum.

Antwort
von Annuk, 26

Das ist überall bekannt, wirkt aber bei uns etwas peinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten