Frage von JordanHoerp, 112

Launchpad, wie geht das?

Hey Leute, ich habe heute im Internet ein Launchpad für ein recht guten Preis gesehen. Nun meine Frage:

Wie funktioniert das Ding überhaupt? Wie kommen denn die Töne in die Tasten? :D Klingt vielleicht etwas dumm, aber ich hab null Ahnung davon. Möchte das aber haben, weils mega geil ist.

Hoffe es kennt sich jemand damit aus. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 73

ich hab null Ahnung davon. Möchte das aber haben, weils mega geil ist.

Wenn du keine Ahnung hast, woher willst du dann wissen, dass es "mega geil" ist? Lass dich nicht von den bunten Lichtern blenden, es ist kein Spielzeug!

Also ganz von Vorne: Das Launchpad ist ein midi-Controller, d.h. ein Controller der nur midi-Informationen (= Notenhöhe, Notenlänge, Lautstärke, etc) an einen Computer sendet. Der Computer weiß dann dadurch welchen Ton er spielen soll. Natürlich brauchst du dafür ein Programm (DAW = digital audio workstation), das Töne erzeugen kann -> zb Ableton Life (das in der Lite Version beim Lauchpad dabei ist).

In der DAW kannst du dann einstellen, ob du mit dem Lauchpad Samples spielen willst, oder einen Synth oder andere Effekte/Funktionen damit ansteuern willst. Also wie du siehst, hängt alles von den Kenntnissen der DAW ab. Daher empfehle ich: guck dir erstmal Ableton Life oder ähliche gridbasierte DAWs an (zb Bitwig oder FL Studio). Wenn dir das zu kompliziert erscheint, wirst du auch mit dem Lauchpad keinen Spaß haben - andererseits kannst du dann auch besser entscheiden, ob du das Lauchpad überhaupt wirklich möchtest oder dir vielleicht dann doch ein anderer Controller mehr zusagt.

Beste Grüße

Kommentar von Beatinfected ,

*Ableton Live ^^ wie peinlich :D

Antwort
von Dommicrafter, 73

Das Launchpad sendet welcher Ton gespielt wurde und der PC verarbeitet das zu ton und schickt licht zurück da kann ich dir das mk 2 empfehlen oder auch das Pro

Kommentar von JordanHoerp ,

Vielen dank, wenigstens ein paar die mir meine Frage ordentich beantworten können.

Kommentar von Dommicrafter ,

Kein Ding :) 
Wenn man keine lust hat Fragen zu beantworten oder zu stellen dann solte man glaube hier nicht sein :D

Antwort
von Anonym180101, 47

Noch einer !
Verkauf das Ding, du hast offensichtlich keinen Plan was du da hast. Wenn du mit Live umgehen kannst, kauf dir noch mal eins.

Kommentar von JordanHoerp ,

Hae ich habs doch garnicht!! Ich möchte wissen wie man damit umgeht, damit ich mir so eins kaufen kann.. 

Kommentar von Anonym180101 ,

Oh... in dem Fall... lern erst mal Ableton Live, und kauf dir DANN das Launchpad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten