Frage von oMichiFragto, 72

Launchpad was bringt das / Eigene Musik machen?

Hallo Leute, ich habe mir jetzt schon längere Zeit über das Thema "Launchpad" gedanken gemacht, ich wollte nähmlich eigene Musik machen. und das am PC. Und so bin ich auf das Launchpad gekommen. Ich dachte damit kann man kommplett eigene Musik machen und kreativ sein. Doch wenn ich mir mal die Videos auf Youtube darüber anschaue, sehe ich nur wie z.B Dubstep songs einfach auswendig gelernt werden und dann nachgespielt. Was birngt dann das Launchpad überhaupt? Wenn die meisten Leute nur schon bereits vorhandene Lieder einfach nachspielen? Und könnt ihr mir Tipps geben wie ich Musik einfach am PC machen kann, Programme wie FL Studio und Music Maker kenne ich bereits, soll ich mir lieber ein Keyboard hohlen? Oder kann man auch eigene gute Musik über ein Launchpad machen? :) Ich freue mich über Antworten. LG Michael

Antwort
von Beatinfected, 46

Launchpad macht fürs Produzieren nur sinn, wenn man eine Clipview in der DAW hat und diese damit steuern will. (Haben so weit ich weiß nur Ableton, FL Studio und Bitwig.) Wenn es ans Instrumente spielen geht, fällt das gewöhnliche Launchpad praktisch durch, weil es keine dynamischen Pads hat. (d.h. es gibt keine Lautstärkeunterschiede beim Anschlag.)

Das Launchpad Pro hingegen ist schon eher zu gebrauchen, da es dynamische Pads sogar mit Aftertouch hat. Aber ich persönlich denke ein Keyboard ist dennoch die erste Wahl, vor allem da es in der Preisklasse vom Launchpad Pro bereits sehr solide Masterkeyboards gibt, d.h. Keyboards mit zusätzlichen Funktionen, u.a. auch solchen Pads.

Gruß

Antwort
von user6363, 50

Ich war lange lange lange Zeit ein Hip-Hop-Produzent, ein MPC (Oder Launchpad, sieht eleganter aus, kostet 10 mal so viel aber macht eigentlich das selbe. Den MPC hab ich damals in Amerika gekauft, schon so lange her <3). Du kannst mit einem Launchpad besser "Instrumente" abspielen als mit Keyboard, bzw die Tasten belegen um besser Melodien zu komponieren.

Musik am PC kannst du mit alles machen, jedes Programm macht eigentlich das selbe. Und ja du kannst auch eigene gute Musik über ein Launchpad machen, du kannst es auch komplett ohne machen, nur eine MPC erleichtert das um vielen.

Außerdem, du solltest lieber deine Schule besuchen, hohlen, nähmlich, gawd.

Im Endeffekt ist ein Launchpad nur ein Eingabegerät mit vielen LEDs.

Kommentar von oMichiFragto ,

okay danke für die Antwort:)

Antwort
von DeadlineDodo, 40

das kann man zum Beispiel machen. Einziger Nachteil find ich: Die Tasten sind etwas schwer zu drücken, aber daran gewöhnt man sich irgendwann.

Kommentar von user6363 ,

OP formuliert etwa 6 Fragen und du gibst den ein Beispiel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten