Frage von Wolfsblut0401, 18

LaunchPad oder Launchkey zum produzieren und als DJ?

Hey Leute, will gerade mit elektronischer Musik anfangen und mir jetzt auch ein paar Hardwaresteuerungsgeräte zulegen. Kennt sich hier vllt jmd mit beidem aus und kann mir sagen was ám besten ist, wenn man es benutzen will um selber bisschen was zu produzieren aber es dann auch als steuerungsgerät als DJ zu benutzen? als DJ is das Launchpad besser denk ich aber ist das gleiche mit dem LaunchKey im Prinzip auch möglich?

mfg Sebbo

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 8

Mein Rat: sieh Dir mal die Geräte von AKAI aus der MPD-Serie an. Ein Launchpad macht zum Produzieren nur bedingt Sinn, da man damit eigentlich nur bereits fertig erstellte Tracks steuert. Du benötigst aber eigentlich einen MIDI-Controller mit anschlagsdynamischen Pads.

Antwort
von noerm, 13

Tagchen,

erklär doch mal etwas genauer was du damit vor hast und welche Software du dafür nutzen möchtest.

Antwort
von Levent17, 9

DJs benutzen meistens kein Launchpad !

Ehrlich gesagt würde ich keins von beiden kaufen!

Wenn du Muik erstellen willst würde ich dir nur eine Software empfhelen wie z.B FL Studio!

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community