Frage von TypischMS, 21

Launchpad mit Ableton Live unbedienbar?

Hallo, ich habe letztes Jahr Weihnachten (!!) ein Launchpad mit Ableton Live 9 Lite geschenkt bekommen, und ich habe es schon 10 mal immer nach einer Stunde frustriert in den Schrank gesteckt, weil einfach alles nicht funktionierte, so wie ich mir das vorstellen würde. Die Benutzeroberfläche ist anstrengend, kompliziert, unübersichtlich, viel zu klein, einfach nur hässlich.

Ich wollte euch mal Fragen, wie ihr mit dem Launchpad klarkommt, ich verzweifle echt dran und überleg schon ob ich einfach verkaufen sollte.

Ich hab die Nase voll von irgendwelchen blöden YouTube Videos etc. Was ich mir eigentlich gewünscht habe, ist, dass wenn ich auf eine Taste drücke, dass dann ein Bassschlag kommt und auf eine andere dann ein Akkord von was auch immer, drag and drop geht auch nicht, echt traurig. So jetzt ist der Frust von eben raus, habt ihr ne Idee?

Antwort
von Beatinfected, 21

verkaufen. das ist kein spielzeug sondern ein controller für Ableton, von daher... wenn du keine Spaß daran hast, dann hol dir lieber was anderes für das Geld. Vielleicht hast du ja mit einem akustischem Instrument mehr Freude oder evtl mit einer Groovebox wie zb Maschine.

Antwort
von Anonym180101, 12

Ja, den Fehler machen leider zu viele. Es ist nicht einfach, aber wenn du dir die Mühe machst und es lernst, kannst du was erreichen. Es ist halt kein Spielzeug. Such dir am besten einen Lehrer, bzw. eine Gruppe die dir das beibringt, müsste es eigentlich in jeder größeren Stadt geben. Manche machen die Kurse auch über z.B Skype, such mal nach Nils Hoffmann und Ableton, da findest du auf jeden Fall jemanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community