Frage von DigitalZ, 32

Launchpad + Loopstation?

Ich bin ziemlich neu in der Thematik DJ-ing deswegen hab ich eine recht simple frage :D Also ich habe bei vielen Videos von live DJ's gesehen, dass sie mehrere Lieder aus ihrer Tracklist kombinieren und damit einen neuen Song erzeugen. Wie dass DJ's nun mal tun :D Mir geht es aber eher darum aus Samples einen neuen Beat zu kreieren. Und dass live. Also beispielsweise auf etwas wie einem Launchpad welches man mit Samples belegt spielt man einen Takt und übernimmt diesen in eine Loopstation und so baut man sich relativ schnell einen Beat. Doch wie baut man sowas auf gibt es dafür fertig Lösungen z.B. man nutzt nur ein Launchpad und macht den Rest mit dem PC. Mir geht es vor allem darum keinen riesigen Aufbau zu haben sondern es recht minimalistisch zu lösen und ich weiß, dass das eine ziemliche offene frage ist aber ich hoffe auch nicht auf die eine Antwort sondern eher auf Anregungen und weiterführende Informationen. Die Frage hat auch noch keinen Praktischen Hintergrund sondern ist rein theoretisch einfach aus Interesse. Ich danke für Anregungen und Antworten. Schönen Abend :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 13

Das zentrale Problem ist die Synchronisierung aller digitalen Instrumente. Das ist alles nicht so einfach und "minimalistisch" zu lösen, wie Du es Dir vermutlich vorstellst.

Die Synchronisierung erfolgt in der Regel über eine sogenannte MIDI-Clock, eine Art digitaler Taktgeber. Nur damit bleibt alles im Takt. Die klassische Lösung wäre dann eine Kombination aus einer DJ-Software mit MIDI-Clock (z.B. Traktor Pro 2) und einer Producingsoftware (z.B. Maschine). Damit ließe sich der Plan realisieren.

Lass Dir aber gesagt sein, dass der technische Aufwand ebenso groß ist wie der Kostenaufwand. Hinzu kommt, dass das System nicht "mal eben so" so konzipieren, einzurichten und bedienen ist.

Wenn Du gerade erst anfängst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal eine Nummer einfacher beginnen, und mich der Remixdecks mit Loop- und Sampleoption in den aktuellen DJ-Softwares bedienen. Selbst dieses Feature nutzen bislang nur die wenigsten DJs in einer Live-Performance, und damit ist schon ziemlich kreativer Freiraum gegeben.

Kommentar von DigitalZ ,

Vielen Dank für diese Antwort :D naja Anfangen wollte ich nicht mein Gebiet ist eher Informatik aber ich hatte etwas Ähnliches mal gesehen und wollte mal wissen wie es theoretisch funktionieren könnte :D

Antwort
von arne1808, 17

ich bin in dieser sparte nicht sehr bewandert aber ich weis dass es einige Freeware Programme gibt mit denen man recht einfach simple Songs mixen kann

damit kann man sich mal rumspielen und sehen ob man überhaupt ein Gefühl für solche dinge hat