Fujikago am 05.03.2009 um 11:59 Uhr
Wenn ich eine externe Festplatte an meinen USB-Anschluss anstecke, dann erscheint der Laufwerksbuchstabe M.
Schließe ich an den gleichen USB-Anschluss eine andere externe Festplatte an, dann erscheint der Laufwerksbuchstabe L.
Manchmal, beim anschließen, erscheint auch ein Fenster, das die USB-Verbindung schneller sein kann.
Alle USB-Anschlüsse haben aber 2.0!
Warum ändert sich der Laufwerksbuchstabe und warum bekomme ich gelegentlich (!!!) die Meldung mit der zu langsamen USB-Verbindung?

also, ich würde das so erklären: deine USB Geräte haben wahrscheinlich alle eine ID. windows merkt sich diese und vergibt daraufhin den laufwerksbuchstaben. wenn du jetzt eine andere platte anschließt, hat die ja eine andere ID und bekommt einen neuen buchstaben. schliesst du die wieder die erste an bekommt sie den gleichen buchstaben wie vorher...

Es gibt verschiedene USB Kabel.
Einige externe Festplatten beziehen den Strom auch über USB und wenn das Kabel nicht für USB2.0 geeignet ist kommt die Meldung mit der Leistung.
Der Laufwerksbuchstabe ändert sich, weil der Buchstabe noch reserviert bleibt auch wenn es das Laufwerk nicht mehr gibt.
Entfernst Du die Hardware einfach durch ziehen des USB Steckers? Oder machst du es über das Hardware sicher entfernen in der Taskleiste?
Wenn du den Stecker einfach ziehst wird der LW-Buchstabe nicht freigegeben.
Fujikago am 5. März 2009 12:09 Ich ziehe den Stecker erst, wenn ich die Hardware vorher über die Taskleiste entfernt habe. Mir ist aber aufgefallen, das meine neue 2,5" TrekStor - Platte ein Geräusch macht, wenn ich den Stecker ziehe!
RicoH79 am 5. März 2009 12:20 so ein kurzes verzerrtes Pfeifen?
Das ist normal die Platte wird plötzlich Stromlos und das Drehen enden aprupt...
Du kannst deinen Externen Festplatten über rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung feste laufwerksbuchstaben zuweisen.
Aber vorsicht hier kannst du viel kaputt machen! Immer darauf achten was du tust!
Dein Partitionslayout kann verloren gehen zB.

also dazu muss man sagen, das die vorderen USB anschlüsse, immer etwas langsamer sind als die hinteren, weil die hinteren ja direkt am motherboard befestigt sind......
primusvonquack am 5. März 2009 12:05 Wo sin denn die vorderen Anschlüsse befestigt?
Fujikago am 5. März 2009 12:06 Das Y-USB-Kabel ist an zwei Anschlüssen hinten dran, nicht vorne!

Das Problem mit den Laufwerksbuchstaben habe ich auch, Windows macht das anscheinend wie es will. Notfalls kann man den Buchstaben unter Systemst/Verwaltung/Datenträger ändern. Zu der Meldung der langsamen Verbindung fällt mir nix ein....

Die Laufwerksbuchstaben lassen sich unter WinXP fixen. Die Meldung, dass USB 2.0 schneller wäre, obwohl du glaubst das schon zu haben, könnte daran liegen, dass der falsche Treiber installiert und der WinXP Standardtreiber wirksam ist. Musst du mal nach deiner USB-Card und dem zugehörigen Treiber schauen. Danach geht dann die Post ab !!!

Wenn du verschiedene externe FP ansteckst, wird jeder ein eigener Laufwerksbuchstaben zugewiesen, das ist normal, denn das Betriebssystem erkennt die verschiedenen Geräte. Wenn dir der zugewiesene Laufwerksbuchstabe nicht gefällt, kannst du ihn über die Datenträgerverwaltung ändern.
Seltsam, dass gelegentlich angezeigt wird, dass eine schnellere USB-Verbindung möglich wäre. Normalerweise wird doch der USB-Standard (1.1 oder 2.0) im BIOS festgelegt, sodass - wenn du den 2.0-Standard aktiviert hast - jedes über einen USB-Port angeschlossene 2.0-taugliche Gerät damit laufen sollte. Oder kann man im BIOS die USB-Ports getrennt konfigurieren?
Fujikago am 5. März 2009 14:19 Eine Festplatte war noch als FAT32 formatiert.
Jetzt habe ich sie als NTFS formatiert.
Aber auch früher gab es nie Probleme mit der USB-Verbindung.
Zur Zeit gibt es keine Fenster mit Geschwindigkeitshinweisen mehr!
Komisch, komisch!