Frage von Schrankenfutt, 31

Laufwerk wird überprüft und repariert hängen geblieben bei 10%?

Hab vor zwei stunde angefangen meine festplatte zu überprüfen und zureparieren allerdings bleibt es bei 10%...und das nach 2 std...jetzt die frage an euch: Ist das normal? Muss ich mir gedanken machen? Was sollte ich tun?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 9

Hallo Schrankenfutt,

Was ist denn passiert? Meiner Meinung nach dauert es zu lange was nicht normal ist. Wie Culles sagte ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platte fehlerhaft ist und deshalb nicht repariert werden kann. Hoffentlich hast du deine Daten gesichert. Welche Marke ist deine HDD? Wenn du jetzt Zugriff auf die Daten hast und noch kein Backup erstellt hast, dann sichere diese und dann teste die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers. Hier findest du das passende Tool:http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...l
Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

lg

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 7

Hallo,

zwei Stunden bei 10 % erscheint mir zu lange. Es kann sein, dass deine Festplatte defekt ist, denn das kann durchaus dazu führen dass chkdsk abstürzt. Warum hast du denn die Überprüfung gestartet?

Es gibt alternativ Tools von den jeweiligen Festplattenherstellern, mit denen man die Festplatte ebenfalls überprüfen kann. Ihr Handling ist etwas komfortabler als von chkdsk. Aber auch dort kann eine defekte Festplatte dazu führen, dass sich das Testprogramm aufhängt.

LG Culles

Kommentar von Schrankenfutt ,

Da meine festplatte immer 100% ausgelastet war..

Antwort
von vikiller01, 18

Warte mal kurz. Meistens wenn die Festplatte viele Daten drauf hat prüft es lange. 

Sonst versuch es neuzustarten

Kommentar von Schrankenfutt ,

Ja was heißt kurz...das ist ja schon mittlerweile 2 std her und immernoch bei 10%..deshalb wunderts mich...was meinst du?

Kommentar von vikiller01 ,

Gut ich kenne sowas. 

Hab keine Angst versuch den Prozess neuzustarten. Die Daten gehen nicht verloren. Schließe den Prozess aber ordnungsgemäß 

Antwort
von C4sp4r, 7

Ich wurde entweder warten, PC neustarten oder die Systemdateien überprüfen.

Dafür musst du einfach die Konsole öffnen (WICHTIG: Als Administrator) und gibts ein :sfc /scannow

Danach würde ich es nochmal probieren!

Viel Glück ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community