Frage von Reaper666, 70

Laufwerk vom Laptop plötzlich extrem laut?

Hey, ich habe bis eben eine DVD über meiner Laptop geschaut, bis das Laufwerk plötzlich extrem laut wurde, sodass ich kaum noch ein Wort verstehe. DVD läuft aber ganz normal, kam völlig unvermittelt. Hab es auch schon mit anderen DVDs versucht, da das gleiche Problem. Mein Laptop ist ca. 8 Monate alt und das Laufwerk hab ich bis jetzt nur selten benutzt...kann eigentlich nicht kaputt sein.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, 20

Heya Reaper666,

würde es tunlichst sein lassen, in dem Laptop in IRGENDEINER Art "rumzufummlen"...

Zum einen ist der erst 8 Monate alt, also hast Du auf jeden Fall noch Garantie/Gewährleistung (behalte NIE, was was ist...) und würde eine Überprüfung (besser) einen Fachbetrieb überlassen...

Bzw. falls sich der Hersteller/Verkäufer quer stellt, kannst Du interne SlimLine-Laufwerke, schon für7ab +/- 13€uro (BRENNER) bekommen, kannst HIER (http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_2#xf_top) ja mal schauen...

Würde eher das Laufwerk tauschen, bevor ich IM Laptop "rumfummel/rumbastel"...

Vorallem (OHNE es böse zu meinen) wenn man keine Ahnung hat!

Anleitungen wie es geht findest Du massenhaft im Internet...

HIER (http://www.tomshardware.de/faq/id-124644/internes-notebook-dvd-laufwerk-bluray-b...) z.B. für ein Lenovo-Laptop oder HIER (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=brenner+im+laptop+wechseln) für alle möglichen Systeme...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von blabliblu01, 54

Ist das ein Slot-In lauferk (Zieht die DVD selbst ein) oder eins das rausklappt und du sie selbst reinlegen musst?

Kommentar von Reaper666 ,

Nee, ich muss die DVD selbst reinlegen und dann halt wieder zudrücken

Kommentar von blabliblu01 ,

Hast du die DVD richtig mit dem Loch auf das Drehdingens (weiß grad nicht wie das heißt ^^) drauf gedrückt sodass die DVD wirklich fest ist?

Andererseits kann es auch völlig normal sein. Hast du schonmal das Laufwerk einer PS4 arbeiten gehört? Mein gott... Das ist Laut!

Kommentar von Reaper666 ,

Ja, hab ich. Hab sie auch mehrmals neu reingelegt. 

Das es normal ist glaube ich nicht, hatte das bis eben noch nie...wie gesagt, kann von dem Film kein Wort mehr verstehen

Kommentar von blabliblu01 ,

Was für eine Art Geräusch ist es denn?

Ein Rauschen oder eher so ein Rattern oder noch was ganz anderes?

Kommentar von Reaper666 ,

So ein Rattern und brummen. Halt es wenn es eine DVD lädt, nur dass es nicht aufhört und 20 mal so laut ist...

Kommentar von blabliblu01 ,

Nein. Ein Rattern ist beim Laden einer DVD nicht normal. Das sollte eigentlich nur Rauschen, und vielleicht durch die Vibrationen noch etwas Brummen. Wenn es Rattert kann es sein das dort etwas nicht ganz fest ist.

Kommentar von Reaper666 ,

Okay...und was kann ich dagegen tun? Oder muss ich den Laptop zur Reparatur bringen?

Kommentar von blabliblu01 ,

Da ich nicht weiß ob da wirklich was drin locker ist, könntest du selber mal nachschauen wenn du dich etwas auskennst.
Wenn nicht, vielleicht zur Reparatur bringen.

Kommentar von Reaper666 ,

Ich kenne mich leider null aus...kann gerade mal 'ne DVD einlegen oder was installieren. 
Okay, dann muss ich das wohl machen... :/

Kommentar von uncutparadise ,

Ich habe noch kein Laufwerk erlebt, dass so laut ist, dass man nichts mehr versteht. Dann einfach mal lauter machen oder Kopfhörer nehmen. Allerdings gab es früher mal ein Programm im Internet, was die Drehzahlen des Laufwerks beschränkt hat. Damit war es nicht mehr so laut. Ob das allerdings unter den neuen Windows Versionen noch läuft, keine Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community