Frage von Jawollek, 24

Laufwerk geht nicht, was tun?

Seit längerer Zeit geht mein PC Laufwerk nicht. Ich hab mich schon durchgegoogelt und mal geschaut was man tun soll, aber nichts hat funktioniert. Ich habe bereits das Win10 Fixit als auch im Geräte manager das laufwerk auf Treiber und aktivität überprüft aber alles ist in Ordnung. Dennoch erkennt das Laufwerk nichts. Was würdet ihr tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, 12

Heya Jawollek,

meinst Du DAS Laufwerk wird nicht erkannt oder werden keine Medien (sprich CD´s/DVD´s/Bluray`s) erkannt?

Wie ist das Laufwerk den verbunden? Per IDE oder SATA?

Hast Du evtl. schon mal probiert (im AUSGESCHALTETEN Zustand) das Datenkabel (vom Laufwerk zum Board) abzuziehen? Und dann mal geschaut was passiert bzw. ob das Laufwerk dann wieder "richtig" arbeitet?

Schon mal den Steckplatz gewechselt?

Ansonsten, wenn alles nichts hilft, bekommst Du Laufwerke (z.B. ´nen DVD-Brenner) schon für ca. 11€uro, wie den HIER (http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.htm...) als Beispiel...

Und ´n Slimline-Laufwerk (mit Brenner), für einen Laptop, bekommst schon ab ca. 13€uro, wie HIER http://geizhals.de/samsung-su-208fb-schwarz-su-208fb-bebe-a1094409.html?hloc=de)...

Interessant finde ich allerdings, das ein "reines" Laufwerk, also OHNE Brennfunktion, teuer ist... Sowas liegt bei ca. 13€uro, wie HIER (http://geizhals.de/samsung-sh-118bb-schwarz-sh-118bb-bebe-a966772.html?hloc=de) halt...

Anleitungen, wie man sowas einbaut/installiert, findest Du im Netz ohne Ende!

Viel Erfolg!

Kommentar von Jawollek ,

ich hab den PC mal aufgemacht und gemerkt dass wohl ein Kable rausgerutscht ist :)

dennoch danke für die Hilfe ;)

Kommentar von GaiJin ,

Cool!

War die Lösung ja einfach (und vorallem) billiger wie gedacht!  :-)

Dann mal weiter viel Spaß damit!  :-)

Greetz,

GaiJin

Antwort
von RECA7730G, 12

staub auf der linse?

ansonsten ein neues kaufen, die kosten ja nicht die welt solange du keinen bluray brenner mit turbolader willst :)

Antwort
von Biberchen, 14

ich würde mich nach einem neuen Laufwerk umschauen.

Antwort
von AronFrisch, 10

10 € für ein neues und das hat sich geklärt