Frage von caprio23, 893

Laufwerk (C:) wird überprüft und repariert hängt bei 10%?

Hallo,

Und zwa habe ich eben ein problem mit Steam mein Laptop will die spiele nicht installieren und mit Festplattenfehler als begründung ich habe im internet geschaut und da kam eine lösung bei raus das die Eingabeaufforderung Chkdsk C: /f /r helfen soll. Dies tat ich dann auch aber er steckt jetzt seit einer guten stunde fest und ich weiß nicht was ich machen soll..

ich bedanke mich im Voraus

Antwort
von ThomasAral, 727

Mit Windows Oberfläche oder mit DOS Oberfläche nach beim Neubooten.

Evtl. sind schwere Fehler auf der Festplatte. Das geht dann nur nach dem Neubooten und kann schon einige Zeit dauern.  Wenn sich aber 60 Minuten die Prozentzahl nicht ändert. Dann brauchst ein anderer Reparationstool, Partitionierst die Platte "um den Fehler herum" -- tricky.  Oder:  entsorgst sie und kaufst ne neue Platte --- sind ja nicht so teuer merh.

Antwort
von Taisumaha, 631

Hast du irgendwas gemacht bevor es passiert ist?

Kommentar von caprio23 ,

Nein nur die Eingabeforderung Chkdsk C: /f /r benutzt

Kommentar von Rango87 ,

Und das bewirkt eben diese Überprüfung. Nicht instant, da keine Platte überprüft werden kann, die gerade benutzt wird, aber beim nächsten Neustart macht er das denn.

Antwort
von Rango87, 746

Das es so scheint, als würde er bei 10% oft auch bei 14% hängen ist normal.

Es dauert nur wirklich sehr lange.

Es wird halt geprüft, ob die Daten so wie sie gerade auf der Platte gespeichert sind, Sinn ergeben (ganz einfach gesagt).

Kann daran liegen, das irgendwelche Systemdateien fehlerhaft gespeichert werden. Im allerschlimmsten Fall ist deine Festplatte einfach kaputt.

Bring einfach erstmal die Geduld auf, dass die Überprüfung durchläuft. Wie gesagt, die Prozentangabe steht oft an einer gewissen Stellen lange und sagt nichts über die benötigte Zeit aus.

Kommentar von caprio23 ,

Das Problem ist ich hatte meinen PC ja neu aufgesetzt und es ist ja so gut wie garnichts auf der platte drauf

Kommentar von Rango87 ,

Kann dabei ganz klar vorkommen. Bei der installation ist ne Kleinigkeit schiefgelaufen schon sagt das System: "I-was stimmt hier nicht. Ich prüf mal lieber die Platte"

Ist übrigens auch zu empfehlen das alle 6 Monate einmal manuell anzuwerfen.

Kommentar von caprio23 ,

Hm okay. Dann werde ich mir die Zeit nehmen und abwarten. 

Kommentar von Rango87 ,

Kann je nach Plattengröße auch gut mal nen Tag dauern, also nichts wo man zugucken sollte^^.

Falls mindestens 3 chkdsk durchläufe auch nicht helfen am bessten nochmal melden, denn kann man evtl. noch das Eine oder Andere probieren.

Kommentar von caprio23 ,

450 GB groß ist meine Festplatte 

Kommentar von Rango87 ,

Das dauert schon. Lass es einfach durchlaufen. Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, das sich chkdsk tatsächlich aufgehängt hat (scheint eben nur bei gewissem Fortschritt so).

Kommentar von caprio23 ,

Ok es hat geklappt danke :D ich hätte das bestimmt wieder abgebrochen und dann gäb es mehr fehler x.x :D 

Kommentar von Rango87 ,

Freut mich, das ich behilflich sein konnte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community