Frage von Blondi,

Laufwerk C bereinigen ?

Bei Arbeitsplatz kann man ja die Daten defragmentieren,was ich auch immer regelmäßig mache.Habe da jetzt gesehen, dass man auch auf Laufwerk C BEREINIGEN klicken kann. Können dadurch Daten verloren gehen? Bekommt man somit mehr Speicherplatz? Ich würde es nur machen, wenn es wie beim defragmentieren genauso problemlos geht. Müsste ich dann noch mehr Klicks machen oder geht es dann von allein. Habe bei Google gelesen, dass manche den CC Cleaner benutzen, der aber Probleme machen soll. Andere schrieben dies aber auch von dem von mir geschilderten Bereinigen. Was nun? Soll ich es wagen? Danke!

Antwort von RedFred,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Defragmentieren hat nichts mit "bereinigen" (löschen usw.) in diesem Sinne zu tun.

Da dein Betriebssystem beim Speichern von Dateien diese leider nicht schön akkurat in nebeneinanderliegende Bereiche schreibt, sondern sie wahllos verteilt, dauert es mit der Zeit immer länger, bis beim erneuten Aufruf der Datei deren Einzelteile zusammengesucht sind. Also sollte man schon im eigenen Interesse gelegentlich defragmentieren. Das ist so, als wenn du kochen willst und die Zutaten sind nicht alle schön aufgereiht in der Speisekammer, sondern liegen verstreut auf dem Dachboden, der Garage, im Keller, im Wohnzimmer, im Kühlschrank und beim Nachbarn unter der Gartenbank. Bis du alles zusammen hast, dauert das dann halt.

Der mehrfach genannte CCleaner defragmentiert im übrigen nicht, bringt insoweit also nichts, es sei denn, du möchtest z. B. die Registrierungsdatenbank von Datenmüll befreien. Aber das ist ein anderes Thema und für ungeübte Anwender mit Vorsicht zu genießen!

Die Defragmentierung kannst du mit Windows selbst machen, da gibt es eine Funktion dafür, oder du besorgst dir andere Programme, die da etwas gründlicher sind, z. B. Raxco Perfect Disk, O & O Defrag usw.

Kommentar von Blondi,

Also kann ich problemlos auf Bereinigen beim Arbeitsplatz gehen?

Antwort von Pintxo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Datenträgerbereinigung löscht genau so problemlos wie das entsprechende Feature vom CC-Cleaner temporäre Dateien, Auf Nachfrage kann der Browser-Verlauf, oder der Papierkorb gelöscht werden etc. Das Ding ist harmlos. Zum Defragmentieren kann man (aus dem selben Haus wie CC-Cleaner) präziser als mit dem Bordtool von Windoze Defraggler einsetzen. Habe ich bei XP gute Erfahrungen mit gemacht.

Das für den Unerfahrenen Nutzer Gefährliche am CC-Cleaner sind Features, die sich zB mit der Registry befassen. Da gebe ich auch keine pauschalen Ratschläge - außer: Finger weg, wenn keine Ahnung! Und vor jedem Eingriff in die Registry ist ein Backup des Zweigs der Registry, der bearbeitet - also geändert - werden soll, unverzichtbar!

Kommentar von Blondi,

Also kann ich problemlos auf Bereinigen beim Arbeitsplatz gehen?

Kommentar von Pintxo,

Kannst du, ja.

Antwort von andreas48,

den Arbeitsplatz kannst nicht bereinigen..nur die Laufwerke ud zwar die HDD-Laufwerke

Antwort von t124terra,

Mit der Datenträgerbereinigung von Windows geht schon einigen. Man kann sie auch bedenkenlos einsetzen. bei externen Programmen immer erst ein Wiederherstellungspunkt setzen und Daten extern sichern

Kommentar von Blondi,

Danke, aber was sind denn externe Programme?

Kommentar von t124terra,

z.B. TuneUp Utilities also Programme die nicht von Microsoft sind

Antwort von eldorim,

du kannst es für jedes laufwerk einzeln machen. über den arbeitsplatz bereinigt man alle laufwerke. dadurch erhält man auch wieder etwas mehr speicherplatz.

defragemtierungen machen festplattenzugriffe schneller, bringen idR aber keinen platz.

daten gehen dabei NIE verloren. nur cache und dateien, die im temp ordner und im papierkorb liegen

Antwort von griesbrei,

Wenn Du auf "Laufwerk C BEREINIGEN" klickts, dann gehen keine Daten verloren. Deine Festplatte wird nur richtig "rein". ... Ich spreche da aus Erfahrung. Schau Dir mal meine Frage zum "Festplattenrost" an.

Antwort von lamagoes,

beim defragmantieren löscht du keine Daten es werdn nur Speicherblöcke sortiert und so angeordnet das sie schneller zu finden sind also brauchst du keine Angst haben

Antwort von galaxyblack,

Ich würde dir trotz allem CCClener empfehlen, hat man mehr Möglichkeiten. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community