gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lauftraining - hoher Puls - und flimmern vor den Augen

gefragt von SathupraditSathupradit am 05.06.2009 um 20:36 Uhr

Hallo, ich habe vor einigen Wochen mit Laufen angefangen, habe mir sogar einen Pulsmesser geholt. Was nun ganz komisch ist, ich laufe meistens auf 180 Puls. Wenn ich dann einen Sprint einlege, und der Puls auf 195 kommt, fängt es an in den Augen zu flimmern, und nach einiger Zeit merke ich im Brustkorb ein STARKES Spannungsgefühl, das zieht richtig dolle.

Woran kann es liegen? Ich habe mal von Mangesiummangel gehört? Könnte es daran liegen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Puls x 137 Lauftraining x 13 Augenflimmern x 3 Mangesium x 1

moon73
beantwortet von moon73 am 5. Juni 2009 20:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du trainierst vollkommen FALSCH, dein Puls sollte nie über 140 gehen, 120 wären optimal für eine gute Laufleistung.

Du übersättigst deine Muskeln und überanstrengst dich völlig.

Also laufe langsamer und ruhiger und lass anfangs die Sprints weg.

valentin301
beantwortet von valentin301 am 11. Juni 2009 16:27
2x

Also ich habe gehört, wenn der Puls deutlich über 200 liegt, am besten 250 und so, dann läßt das Flimmern vor den Augen schlagartig nach... Du trainierst also noch falsch, streng Dich mal etwas an.

oli1285
beantwortet von oli1285 am 5. Juni 2009 20:43
1x

Dein Puls ist viel zu hoch!!!! Entweder läufst Du auf einem sehr hohen Level oder Dein Trainingszustand ist fruchtbar schlecht. Also langsamer laufen, dann ALLMÄHLICH steigern. Dein Körper muss sich an die Belastung gewöhnen.

Kommentar von A73f531073cde6d73be4c74a7a9700d4smallSathupradit am 5. Juni 2009 20:53

fruchtbar schlecht?

Kommentar von Simple_avatar2smalloli1285 am 5. Juni 2009 20:58

Nun, fruchtbar vielleicht weniger bei der Pulsfrequenz, aber furchtbar schon. War halt der linke Finger schneller als der rechte, hat den Puls aber nicht in die Höhe getrieben. Danke für den Hinweis!

Tigertears
beantwortet von Tigertears am 5. Juni 2009 20:38
1x

Mach langsamer ! Suche einen Arzt auf. Das hört sich nicht gut an.

Man könnte nun Seiten schreiben, welche Möglichkeiten an Erkrankungen und Fehler im Sport vorliegen. Suche einen Doc auf ^^

anonym
beantwortet von ThomasVogl am 6. Juni 2009 11:20
0x

Fast alle Laufanfänger machen den Fehler zu oft zu schnell zu laufen. Dein Körper braucht schon eine Weile, um sich anzupassen. Zuerst kommst Du mit Deinen Herz-Kreislauf-System an die Grenzen, wenn das nach einigen Wochen/Monaten angepasst ist, wirst Du muskulär gebremst. Nach ca. 1 Jahr ist Dein Körper damit fertig, denn so lange brauchen Bänder und Sehnen, um der neuen Belastung gewachsen zu sein. Laufe 3-4x die Woche und lasse die Sprints am Ende noch einige Wochen weg. Laufe mindestens 3x so, dass Du noch Atem für eine Unterhaltung unterwegs hast. Laufe so, dass Du locker 1Std. ohne Atemnot ankommst. Nach 3 Monaten hast Du dann schon einen Riesenschritt gemacht. Vorsichtshalber solltest Du trotzdem ein Belastungs-EKG machen lassen. Nicht aufgeben!!!

anonym
beantwortet von Destinys09 am 5. Juni 2009 20:58
0x

Ach du meine Güte! Also so wie ich das mir mal einfach so denke: Du überanstrengst dich, hast dir zu viel auf einmal vorgenommen. Ab 200 kann dein Puls lebensbedrohlich werden, so ein Fitnesstrainer mal zu mir, daher das Flimmern, da dein Körper auf einmal ein viel zu hohen Last ausgesetzt wird, du MUSST langsam anfangen, am besten mit täglicher Gymnastig zu Hause, so stärkst du deine Muskeln und viel Trinken!! Das machst du so zwei Wochen und dann beginnt man mit Walken (schnellem Gehen) und legt mit der Zeit, villt so nach einer Woche einen 100-Meter-Jogging-Lauf ein und danach wieder schnelles gehenund dann nach 25 Minuten hörst du auf, wirst immer langsamer, atmest tiefer und kommt gemeinsam mit deinem Puls runter, der nie über 140 sein sollte! Und viel trinken - sagte ich das schon? ;-) Wegen dem Magnesium, gehe einfach zum Arzt, einen Bluttest kann nie schaden, aber wenn Du so anfängst bleibst du nie dabei, lieber langsam anfangen und Spaß dabei haben, such Dir auch Freunde die auf dem selben Level sind und im Notfall helfen können.

Liebe Grüße Destinys

RoterTeufel
beantwortet von RoterTeufel am 5. Juni 2009 20:51
0x

So intensiv habe ich früher auch immer trainiert. Das stärkt den Willen enorm, verbraucht aber sehr viel Lebensenergie. Es verkürzt also die Lebenserwartung. Du solltest nicht jedesmal so intensiv trainieren.

anonym
beantwortet von Jack95 am 5. Juni 2009 20:45
0x

Kann sein das dein Kopf eine nicht genügende Blutzufur hatt , versuch verschiedene Techniken um besser zu atmen .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.