Möchte für meine Tochter das nächste Radl kaufen. Momentan hat sie ein Dreirad aber so langsam wird sie dafür zu groß, der nächste Schritt steht an. Aber was nehmen? Was spricht für die Laufräder ohne Pedale und was für ein kleines Zweirad mit Stützräder? Danke für Eure Unterstützung im voraus!

Laufräder schulen den Gleichgewichtssinn besser als Stützräder. Die werden gar nicht mehr empfohlen.
Laufrad oder Fahrrad OHNE Stützräder (wenn Du die Pedale abschraubst ist es auch ein Laufrad). Achte unbedingt darauf, dass dein Kind gut bremsen kann. Die Griffe für die Handbremse sind oft zu weit weg für Kinderhände.
Danke für den Tipp mit der Handbremse!

Das Laufrad ist als Vorstufe zum Fahrrad recht gut geeignet. Die Kleinen lernen richtig gut, ihr Gleichgewicht zu halten. Ich finde Laufräder klasse.
Wir hatten auch ein Laufrad - so eines aus Holz - gaaaaaanz toll und sehr zu empfehlen!!!!!!!!!! Stützräder sind Mist, weil die ja irgendwann mal abgemacht werden und dann hast Du wieder das Problem mit dem Gleichgewichtssinn.... LG Marlies
Danke schön für Deine Antwort, LG zurück!

Fahrrad ohne stützräder, du mußt stützen
...und nach einer halben Stunde muß man dann mich stützen... ÄCHZ ;0)
für ein laufrad wird sie wohl schon zu groß sein, kauf ihr ein fahrrad mit stützrädern,dann lernt sie auch schneller richtig fahrrad fahren....-)
Hat beides Vorteile. Bei einem Laufrad kann deine Tochter das Gleichgewicht Schulen und später gleich ohne Stützräder aufs Fahrrad. Wenn deine Tochter schon 4 oder 5 ist, würde ich je nach Körpergröße gleich ein Fahrrad kaufen.
Laufräder sind besser, da sie den Gleichgewichtssinn schulen. Danach vielleicht noch ein Roller und dann später ab aufs Fahrrad ohne Stützräder.
Lern ihr Moped fahren.
Du wirst lachen, sie findet Motorräder und Mopeds ganz große Klasse, nur ist sie halt momentan noch mit zweieinhalb etwas zu klein dafür... ;0)

Es gibt Laufräder mit Pedalen die man abnehmen oder montieren kann, zwei auf einem Streich!
Vielleicht mal ins Geschäft gehen und mit dem Kind sehen was geeigneter ist.
Habe beides gehabt, bei der ersten Tochter gab es das Laufrad noch nicht, sie lernte mit den Stützrädern. Bei den andern blieb ich dabei,bis zum letzten der hatte zuerst Laufrad, was er anfangs oft benutzte,aber dann sofort ein normale Velo mit Pedalen wollte

Laufräder und Kinderräder mit Stützrädern halte ich grundsätzlich für völligen Unsinn. Ein Kind kann auch gleich richtig radfahren lernen. Das ist kein Hexenwerk.
Echt? Wusste ich nicht, daß die Stützräder nicht mehr empfohlen werden. Danke!