Ich suche für meinen Kleinen ein Laufrad zum 2. Geburtstag.
Er ist im Moment etwa 85cm hoch. Optimal wäre eines, das zu einem Fahrrad umgebaut werden kann.
Wer hat (gute) Erfahrungen und kann mir weiter helfen?
Danke schonmal

Ich bin überhaupt kein Fan von solchen Laufrädern. Laufen an sich und Gleichgewicht lernen die Kleinen auch so. Nur bei den Dingern gibt es keine Bremsen, und die Knirpse werden ungeheuer schnell damit! Damit sind sie einem Erwachsenen unter Umständen so schnell "entwischt"! Und was dann (z. B. auf der Straße) passieren kann... Ich rate von den Laufrädern ab!

Warte noch ein bißchen und schenke das Laufrad erst zum 3 Geburtstag. Dann klappt es auch garantiert mit Koordination, Bremsen usw. Und den Helm nicht vergessen!

Wenn er „richtig“ und sicher Laufen kann, kannst Du immer noch mit Rollern und Fahrrad kommen. Warte noch ein halbes bis ein Jahr. Er muß nicht alles auf einmal lernen.
Laufen kann er schon ganz toll. Ich dachte, Laufrad sei besser als Roller, auch wegen dem Gleichgewicht...
Aber danke

Ich habe gute Erfahrungen mit Laufrädern und bin überzeugt von Holzlaufrädern. moment. später gerne mehr., muss mal weg ;)
Wäre super, wenn Du noch was schreiben würdest! Bis später!
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:16 so, da bin ich wieder. hab hier mal so quergelesen. also ein laufrad ist auch kein laufLERNrad. das zu dem einwand von leanderchen. laufen lernen sollte sowieso ganz normal erfolgen, also ohne hilfsmittel. unserer konnte auch schon laufen und er hat das laufrad bekommen, weil wir damit um einiges schneller mit ihm (trödeltrödel) unterwegs sind. zudem macht es ihm super spaß und er konnte sofort fahrrad fahren. kein scherz. ohne stützräder. einfach drauf und er konnte es. habe selbst gestaunt. was den gefahr-einwand angeht gebe ich leanderchen recht. wie alle fahrgeräte (bobbycar, fahhrad, skateboard, inliner) birgt auch ein laufrad gewisse gefahren. aber grundsätzlich sollte man ja als eltern aufpassen und vernatwrotungsvollen umgang mit solchen sachen lehren. ;) bei uns war es kein problem. und zu dem todesfall: der junge hätte genausogut vors auto laufen können.
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:19 nun zu dem laufrag an sich. ich persönlich halte nichts von den metall-dingern. ebenfalls geräte, die man zum fahrrad umbauen kann würde ich nicht empfehlen. das ist zwar persönlicher geschmack und so mal eben hier bei gf kann ich da auch mehr nicht zu sagen. ich jedenfalls rate zu einem holzlaufrad aus einem holzspielzeugladen. würde gerne mehr argumente bringen können, aber sehe mich zurzeit leider ausserstande dazu ;) finde es einfach besser :o)
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:21 http://news.idealo.de/news/18779-stiftung-warentest-2008-laufrad-test.html hier mal was zu gift im laufradgriff und sattel. daher besser holzladen mit qualitativ hochwertigen produkten. am besten öko...
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:21 http://www.hallo-eltern.de/M_Produkte/laufrad.htm noch ein interessanter link
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:22 http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=64203&pos=0&splits=0:1863:3426:4469:5806:7011:8651:9737

http://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-ein-gutes-laufrad-empfehlen
habe aber nicht nachgesehen,. ob brauchbare antworten dabei sind

hund? oder für was?
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:02 ?keine ahnung, oder was?
Für ne Wüstenrennmaus ;o))
Nein-für mein Kind!
Kathymaus am 13. Januar 2009 16:10 laufrad, da denke ich an das ding von meinem hamster :P
hoppelpoppel am 13. Januar 2009 16:12 achso xD....
Laufen kann er schon super.
Laufräder gibt es auch mit Bremsen und ausserdem bekommt er natürlich nen Helm dafür und darf auf abschüssige Strecken erst, wenn ers beherrscht ;o)
Ich wollte es ja nicht erzählen, aber in meinem Landkreis ist erst vor wenigen Monaten ein Dreijähriger mit seinem Laufrad dem Vater davongeflitzt, weil er sich geärgert hatte. Zack über die Straße, Vater hinterher. Junge tot, Vater schwerst verletzt...
Da hilft auch kein Helm, und den Sinn von Bremsen, und wie gefährlich Geschwindigkeit ist, versteht ein Kind in dem Alter sicherlich noch nicht (wirklich).