Frage von gingerale93, 60

Laufende Kosten für ein Auto?

Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, welche laufenden Kosten ihr im Monat bei eurem Auto habt. Und bitte keine Antworten wie "das kommt ganz aufs Monat an". Wenn ihr zb 1200 Euro Versicherung einmal im Jahr bezahlt dann rechnet für die Versicherung 100 Euro pro Monat.

Dann gibts ja auch noch laufende Kosten wegen Sprit, Öl und Service. Gibts es sonst noch irgendwelche Kosten, auf die man achten sollte.

Und wieviel gebt ihr so ca. für Reparaturen aus? Also für den Fall, dass ihr zwar einen Gebrauchtwagen habt, der aber noch in relativ gutem Zustand ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurlinkehaende, 52

Gebraucht. Obere Mittelklasse.

45-60 Cent/km bei ca 15000-20000 km pro Jahr.

Kommentar von gingerale93 ,

Danke mal für die Antwort! 45-60 Cent kommt mir aber schon ziemlich teuer vor.

In den 45-60 Cent sind aber schon Kosten, wie Versicherung, Reparaturen enthalten, oder?

Für wieviel PS?

Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann brauch ich nicht mehr als 105 PS, da ich selten daheim bin und wenn dann ein Auto kaufe, dass einfach nur fährt.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Vollkostenrechnung. Anschaffung minus aktueller Wert, alle Inspektionen, Reparaturen, Verbrauch, Versicherung, Strafzettel, alles.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Obere Mittelklasse eben, ab 170 PS, größere Dieselmaschinen als 2 Liter Hubraum.

Antwort
von sozialtusi, 40

Minivan, ca. 200 Euro pro Monat, mit KFZ-Meister in der Familie

Antwort
von troublemaker200, 25

ich kalkuliere bei mir für Steuer, Versicherung und Reparaturen 65 EUR im Monat ein. Meine Karre ist noch nicht alt und ich fahre fast in der niedrigsten SF-Klasse.

Benzinkosten kommen je nach Fahrtstrecke und Verbrauch natürlich noch dazu.

Zusätzlich spare ich monatlich 200 EUR als Rücklagen wenn ich in ein paar Jahren wieder mal ein neues Auto brauche.

Antwort
von Neuer66, 21

Empfehle dir folgende Seiten.

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/top-10-autokosten/defau...

https://www.neuwageninsidertipps.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten