Frage von anonymeperson13, 37

Laufen. Was muss ich wissen?

Was muss ich über das laufen wissen? Wie mache ich es richtig vor allem am Anfang?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Birgitmarion, 16

Ich hatte mich anfangs einer Laufgruppe angeschlossen. Da lernst Du alles gleich richtig. Danach oder nebenher läufst Du mit Gleichgesinnten. Das macht ja auch Spaß.

Sicher gibt es in Deiner Gegend solche Gruppen. Vielleicht gibt es ja auch Kollegen oder Freunde, die Lust zum Laufen haben.

Wichtig ist auch zu dehnen vor und nach dem Laufen. Auch das richtige Atmen dabei ist wichtig. Schnell bekommt man sonst Seitenstechen.

Antwort
von Litoje, 7

Als Anfänger solltes du dich in kleinen Schritten an das Joggen ranwagen und dich langsam steigern. Erstmal einmal pro Woche 10 min, zweimal pro Woche 15 min, zweimal pro Woche 20 min, zweimal pro Woche 25 min, jeden zweiten Tag 20 min, jeden zweiten Tag 25 min, .... 

Vor jeder "Runde" solltest du dich unbedingt dehnen (Oberschenkel, Unterschenkel, Leiste, etc) und noch Wasser trinken

Ich würde die verschiedenen Stufen immer in drei Wochen - Schritten ändern bzw erhöhen! Natürlich kannst und solltest du für dich entscheiden, was dein Maximum ist und bei welcher Stufe du bleiben willst. Am Anfang geht es nicht darum, abzunehmen oder einen straffen Body zu bekommen, sondern erstmal Kondition aufzubauen. Was am wichtigsten ist, ist das gleichmäßige Atmen beim Joggen, somit beugst du Seitenstechen vor.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg, falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne ein Kommentar hinterlassen, das ich dir beantworten werde ! :)


Antwort
von Knarzah, 18

Fange langsam an. Finde ein Tempo, bei dem du keine Atemprobleme bekommst: das ist ein typischer Anfängerfehler, dass man zu schnell läuft und dann nur kurz durchhält.

Nicht kurz vorher zu viel Wasser trinken, das macht Bauchschmerzen beim Laufen.:)

Dann alle 2 Tage, du wirst sehen, dass sich die Ausdauer schnell verbessert und du dein ideales Tempo findest.

Antwort
von PurpurSound, 11

Datu gibts nun wirklich schon genug einträge hier...