Suchender am 21.01.2008 um 17:06 Uhr
Hallo, möchte (muß) mir einen neuen PC zulegen. Stimmt es das verschiedene Programme bei einem Quad-Prozessor nicht oder schlecht arbeiten? Ich meine Fotobearbeitungsprogramme, Kopierprog. und so weiter?

Windows Vista hat noch generell Schwierigkeiten mit Mehrprozessor-Kernen und ist deswegen nicht wirklich schneller - eher im Gegenteil. Wirklich nutzen können die 2-, 4- und seit neuestem auch 8-Kern Prozessoren momentan nur die Apple Macs, die auf der 64Bit-Architektur basieren (also alle ab 2003) Die hängen die Vista-Rechner dann blamabel ab.
guten tag
lass dich hier nicht wirre machen. probleme mit mehrkern cpu haben die wenigsten programme. einige wenige ausreisser gibt es natürlich immer, aber die tauchen bei ottonormaluser selten auf. zumindest läuft sogut wie keine aktuelle software unter mehrkern cpu langsamer als unter singlecore.
wenn welche meinen, das dualcores oder quadcores unter windows vista so problematisch sind, glaube das mal nicht. nur macs können das und ähnliches, ist totaler quatsch. 90% der nutzer haben nun mal windows und keinen mac. ist also egal, was ein mac tolles kann wenn jemand windows nutzt. 1% der leute haben auch einen porsche und kommen im stadtverkehr nicht schneller ans ziel als jemand mit einem golf. also schwachsinn macs zu huldigen und anderes als schlecht abzustempeln.
probiere es einfach aus, stelle z.b bei einem amd dualcore nur einen kern ein und teste es einfach aus. am besten mit einem spiel, was z.b bei einem kern ruckelt und bei 2 kernen sauber läuft. bei vielen aktuellen programmen merkt man das ganze auch, die schreien förmlich nach einem dualcore.
bei mehrkern cpu teilt windows nicht programme auf die kerne auf, sondern threads. du hast also meistens selbst ohne speziell optimierte software performance plus, weil einfach mehrere dinge schneller erledigt werden, als mit einem kern. hat @superflo toll erklärt.
tschüss burki
Suchender am 22. Januar 2008 22:48 Hi, danke für Deine erschöpfende Antwort- im Grund das hat mein Computerspezi heut auch gesagt! Also nochmals danke. Grüße Torsten
Es kommt auf die Programmierung der Programme an. Wenn die Programme für die Multi-Core Systeme ausgelegt ist, dann werden diese Programme auch schneller laufen.Systeminterne Programme,die zu Vista oder XP gehören unterstützen Multi-Core Systeme.Aber ich habe noch nie gehört das ein Programm bei einem Multi-Core System nicht lief. Wenn dies der Fall sein sollte, kann man in Windows XP und Vista die Anzahl der Prozessoren festlegen. Hoffe ich konnte helfen :) Lg
Suchender am 21. Januar 2008 21:07 Hallo, danke erstmal. Wie ersehe ich die Programmierung der Programme? Habe von einer Bekannten gehört das z.B. Word, Exel (bei Vista) sehr langsam sind. Lg Torsten
Die Programmierung ist nicht einfach zu ersehen, da du als "normaler" User keinen direkten Zugriff auf den Programmcode hast. Selbst die MS-Office-Produkte sind nicht auf die Mehrkern-Prozessoren optimiert.
Von den modernen Mehrkern-Systeme profitieren in erster Linie grafisch aufwändige Spiele, da diese Prozessoren die Grafikkarte entlasten können.
Vista ist noch nicht für diese Systeme optimiert, aber im Idealfall sollten die Systeme das grafisch aufwändige Vista besser und desse Multitaskingfähigkeit (gleichzeitiges Laufen meherer Programme) unterstützen.
Spiele profitieren so gut wie kaum, da die wenigsten Spiele auf Multi-Core-CPUs optimiert sind. Außerdem kann keine CPU die Grafikkarte entlasten, da die Aufgaben bei Spielen heutzutage klar verteilt sind. Das Spielprogramm sagt der Grafikkarte, was sie tun soll (die Grafik berechnen, was sonst), die CPU erledigt den Rest, also Objektsteuerung, KI, alles halt außer der eigentlichen Bilderzeugung.
Vista unterstützt, genau wie XP, Multiprozessorsysteme längst, allerdings merkt man das ja nicht, wenn man nur den Mauszeiger auf dem Desktop hin und herschiebt. Zum Tragen kommt das ganze erst, wenn ein Programm viele Kerne gleichzeitig belasten kann und/oder wenn man viele Dinge gleichzeitig macht, also z.B. Virenscanner laufen lassen, Video transcodieren, herumsurfen etc. simultan usw.
du solltest dir auch genau überlegen ob du einen dual oder quadcore zulegst. wie du meinen Vorrednern entmehmen kannst ist ein quadcore NICHT doppelt so schnell wie ein dualcore! wenn du noch viele alte software hast, die nicht für mehrkern optimiert ist solltest du dir unbedingt einen schnellen dualcore statt einem langsamen quadcore kaufen.
Beispiel: wenn du ein programm das nicht für mehrkern optimiert ist auf einem 2,4 GHz quadcore laufen lässt, nutzt das nur einen Kern mit 2,4 GHz. auf einem 3 GHz dualcore würde es entsprechend auf einem Kern mit 3 GHz laufen. also etwa 25% schneller.
je nachdem was du bis jetzt für einen Prozessor hast, kann es dir also durchaus passieren, dass auf deinem neuen Rechner einige Programme langsamer laufen als auf deinem alten. :)
Suchender am 24. Januar 2008 09:17 Hallo, auch Dir recht herzlichen Dank.
Danke!