Frage von hennesch27, 25

Laufen PACE berechnen mit oder ohne Pause?

Ein hallo an alle Läufer da draußen. Wie berechnet man die PACE richtig , also die Geschwindigkeit pro km?

Bei Nike Running , der App , habe ich es so eingestellt dass er die Zeit pausiert wenn ich eine Pause einlege. Das bringt mir doch eine ungenaue pace oder ? Ist die PACE nur richtig wenn ich die Pausen auch in der Gesamtzeit mit einberechne ?

Antwort
von Genesis82, 10

Das ist schwierig. Die Pause gehört nicht zum Laufen und gehört meiner Meinung nicht zur Pace-Berechnung, denn ich möchte ja wissen, wieviele Minuten ich effektiv pro Kilometer gelaufen bin. Die Pausen, auch wenn sie nur kurz sind, würden also die Pace verfälschen. Entweder, weil man rechnerisch länger gebraucht hat oder weil man in den Pausen - waren sie auch sehr kurz - ein wenig Erholung hatte. Ich favorisiere die zweite Variante, lass die Uhr also bei solchen Zwangsstopps an Ampeln nicht weiterlaufen. Aber noch mehr versuche ich solche Laufstrecken zu vermeiden, und laufe auf Strecken ohne Ampeln oder anderen Stopps. Und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dann laufe ich im Zweifel auch mal einen Bogen (also statt die Straße zu queren laufe ich auf der selben Straßenseite weiter und quere an einer anderen Stelle oder wieder zurück bei grün), um die Pausen zu verhindern.

Antwort
von Teifi, 11

Ganz hier in der Nähe ist eine stark befahrene Straße, bei der ich in Stoßzeiten ein, zwei Minuten warten muss, um sie gefahrlos zu überqueren. Bei so einer Zwangspause halte ich die Uhr an und rechne die Pause nicht in die Pace ein.

Bei kurzen Gehpausen direkt im Anschluss an eine harte schnelle Intervalleinheit läuft die Uhr weiter.

Antwort
von LasseRedn, 13

Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch. Um Dir selbst gegenüber ehrlich zu sein, wäre es wohl besser, die App weiterlaufen zu lassen. Dann kannst Du auch besser deine Fortschritte sehen, wenn die Pausen weniger werden.

Antwort
von Mikkey, 13

Du teilst die Zeit durch die gelaufenen Kilometer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community