Ich habe jetzt schon einige Male Läufer mit Gewichten an den Händen gesehen. Ist das gut, kann ich als Gelegenheitsjogger auch damit anfangen?
folgende frage wurde bereits schon mal gestellt: Sind Hanteln beim Joggen gut oder schlecht? schau einfach mal genauer...

Jaien..Das benutzen eigentlich Hochleistungssportler zum Muskelaufbau.Mein Sohn benutzt die Gewichte an den Füßen,er joggt aber jeden Tag 15 Km. Er ist Ringer seit 15 Jahren, hat mit 5 angefangen.
Gewichte beim Laufen - sofern man nicht ein sehr trainierter Athlet ist - schaden den Gelenken. Das Mehrgewicht muss mit abgefedert werden und kann bei falschem Laufstil noch gefährlicher sein. Also weder an Füßen noch an Armen ist das sinnvoll. Warum auch gerade beim Laufen? Vor und nach dem Laufen kann man ein paar Übungen machen. Das ist sehr viel besser.

Ist erwiesen und auch logisch daß es den Gelenken schadet, vor allem den Knien. Daher stimme ich suntrop zu. Macht für den normalen Freizeitsportler keinen Sinn, höchstens für Spitzensportler mit Ambitionen, oder denen die es werden wollen. Es geht eine Zeit lang oder sogar ein paar Jahre gut, aber irgendwann bekommt man die Rechnung dafür, durch Fehlstellungen der Füße, defekter Knie, etc. Einfach joggen, auf weichem Boden am besten, und danach Muskelaufbau-Übungen machen.