Frage von seliiineee, 64

Laufen Lüfter am laptop ständig oder nur wenn der laptop Sachen mit mehr Anspruch machen muss?

Ich hoffe ihr versteht die Frage. :D

Antwort
von Darkmalvet, 28

Hallo seliiineee

Das ist Modellabhängig, bei manchen Laptops, vor allem wenn ein Core i u Prozessor verbaut ist stehen die Lüfter still, wenn der Laptop nicht belastet wird, bei anderen Geräten mit Core i m, oder hq Prozessor läuft der Lüfter tatsächlich ständig, wenn auch sehr langsam, das liegt an dem Energiebedarf des Prozessors.

Bei meinem i7 3630qm in meinem Laptop zum Beispiel ist dauerhafte Kühlung per Lüfter notwendig.

LG

Darkmalvet

Antwort
von LiemaeuLP, 41

Nein. In Macbook 12" hat zb gar keine lüfter.

Aber ja bei allen wo lüfter drinnen sind laufen sie auch immer. Nur wie schnell hängt halt von der wärme entwicklung und damit mit dem was du gerade machst ab

Kommentar von DGsuchRat ,

Falsche Aussage. Es gibt dennoch die Möglichkeit der "Passivkühlung".

Antwort
von Lasergurkenpwr, 30

Es kommt auf den Laptop an.

Das bei jedem Laptop der Lüfter immer läuft, stimmt nicht.
(Die meisten Lüfter sind Temperaturgesteuert)
Wenn diese Temperatur nicht überschritten wird, drehen sich die Lüfter entweder ganz langsam, oder schalten sich ab, (wie bei meinem Laptop) bis diese Temperatur wieder überschritten wird.

Antwort
von janfred1401, 32

Lüfter sind normalerweise temperaturgesteuert. Sie laufen also nur, wenn diese Temperatur überschritten wird.

Antwort
von vanHelsingi, 24

lade dir doch mal die Mini-Anwendung "Speedfan" runter.

Da steht live drin wie schnell sich deine Lüfter drehen und wie warm deine Prozessoren sind oder die Grafikkarte.

mfg

Antwort
von dereinedude, 33

Der Lüfter läuft die ganze Zeit variiert aber in der Drehzahl.

Nicht bei jedem Laptop, somit auch nicht meiner.

Antwort
von Kroko887766, 20

Die lüfter laufen eigentlich immer

Nicht bei meinem Laptop.

Kommentar von Kroko887766 ,

Ja man kann zb einstellen das die lüfter der Grafikkarte erst ab zb 60 grad anfangen zu arbeiten

Antwort
von DGsuchRat, 27

Nur wenn du einiges machst. Sonst ganz ruhig oder garnicht. Kommt aber auf dem Laptop drauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten