Frage von Outlaw1, 45

Laufen joggen bringt da Testosteron etwas um die Leistung zu verbessern?

Antwort
von rosek, 21

also testosteron steigert dein muskelvolumen ... das ist als läufer eigentlich eher hinderlich ... wenn du sprinter bist, kannst du mit testosteron deine leistung steigern, da die muskulatur dich beschleunigt.

als läufer benötigst du eher ausdauer und wenig muskulatur um möglichst lange laufen zu können.

ERGO : testosteron bringt sprintern was , joggern eher nicht

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Kohlenhydrate, Kraftsport, ..., 4

Hallo! Eher nicht. 

  • Es macht mehr Muskeln.
  • Aber auch unnötige Masse.

Wenn schon Ausdauerläufer dopen dann eher auf Basis Epo. Aber : EPO bringt schon Erfolg aber dazu raten darf ich nicht. Ist auch nicht so ganz einfach. einfach so mit Pille geht nicht.

 An oralen Einnahmeformen wurde geforscht, bei denen das Problem der Säuredenaturierung durch den Magensaft überwunden werden sollte - ziemlich kompliziert.

Die übliche Verabreichung von EPO-Präparaten ist die einer Injektionslösung mit unterschiedlicher Wirkstoff - Konzentration, der Kundige schiebt gleich einen verschleiernden Stoff ( Dopingtest ) hinterher.

Übrigens sind Kohlenhydrate für den Läufer wichtig.

Ich würde es lassen, alles Gute.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 16

Ja tut es. Testosteron bringt in jeder Sportart etwas. Mehr Muskeln, mehr rote Blutkörperchen, mehr Regeneration, bessere Energieversorgung, usw.

Antwort
von Ariestoteles, 22

Ja theoretisch schon, denn von Testosteron (auch extern zugeführt) wird man generell kräftiger. Deshalb ist es auch als Dopingmittel verboten.

Übrigens haben viele professionelle Marathonläufer nur einen sehr geringen Testosteronspiegel, denn durch lange Läufe wird der Körper gestresst und Stress veringert den Testosteronspiegel. 

Deshalb sind kurze Laufeinheiten viel besser, dann kann der körpereigene Spiegel sogar steigen.

Antwort
von voayager, 7

Nein, eher nicht, das nutzt meist nur den Sprintern.

Antwort
von Raketenbaum, 27

Nö -davon schrumpft dir da unten nur alles und es schadet dir nur - zieh dir den Zahn direkt da mit "unlauten Mitteln" nachzuhelfen!

Kraftsport steigert die Testosteron-Produktion auf gesundem Wege.

Kommentar von unddannkamessah ,

Das passiert nur bei Überdosis, Testosteron kann auch in medizinischen Dosen zu sich genommen werden, falls notwendig.

Kommentar von Raketenbaum ,

Ja. Manche Leute dröhnen sich aber damit zu und wundern sich warum in der Hose nichts mehr ist irgendwann :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community