Hallo, ich muss morgen an einer Veranstaltung mitmachen(6 km Lauf). Die Besseren brauchen dafür soweit ich weiß ca 20-30 Minuten. Ich soll aber auch nicht länger als 50 Minuten brauchen. Wie meistert man am Anfang am besten die Strecke?
Durchgehend laufend schaffe ich auf keinen Fall mit meiner Ausdauer. Wäre ich trotzdem schon schnell genug, wenn ich 2min laufe 1min gehe oder so?

20 min für 6km ist sehr schnell. 50 min ist ein besserer Spaziergang. Da musst du also wirklich keine Angst haben! Wir mussten in der Schule immer 2km in 8 Minuten schaffen und das haben nur wenige verfehlt. Du hast zwar länger, aber auch umgerechnet mehr als doppelt so lange Zeit dazu. Persönlich würde ich eher "gemütlich traben" mit vielleicht 1-2 Pausen, als einen "Stop and Go" Lauf hinzulegen. Aber das findest du schon selber raus, was für dich besser ist. Wenn du flott gehst, schaffst du 6 km/h, also brauchst du nicht viel mehr :-)
Wichtig ist, dass du langsam anfängst, um deinen Rhythmus zu finden. Wenn Du zu schnell beginnst, bekommst Du Seitenstiche und verlierst deinen Rhythmus, da wird der ganz Lauf zur Qual. Also langsam anfangen und ein gleichmäßiges Tempo laufen. 6 Km in 50 Minuten sind zu schaffen. Vielleicht kannst Du versuchen, 4 Minuten zu joggen mit 1 Minute Pause bzw. solange durchzulaufen, bist du eine Pause benötigst. Dann hast du zum Schluss noch genügend Kraft, um einen kleinen Schlusssprint hinzulegen :-)

untrainiert wirst du ganz schnell aus der puste kommen und das gar nicht schaffen. ansonsten versuch, langsam zu joggen, richtig zu atmen und zwischendurch zu gehen.

Du solltest so langsam wie möglich laufen und ruhig nach 2-5 Minuten eine Gehpause einlegen.
Alles andere ist für einen Ungeübten Anfänger Läufer nicht zu schaffen und du würdest dich total verausgaben (Puls zu hoch, Seitenstechen, Schwindel), und das kann ja auch nicht im Sinne dieser Veranstaltung sein.
Nimm dir Wasser mit und Traubenzucker.
kosak6 am 29. September 2009 09:55 Also das Wasser kann er in dieser Zeit sowieso nicht gescheit verwerten. Lieber davor ein Liter trinken.

Theoretisch gesehen. Wenn du schneller gehen tuhst kanns du gar nicht länger als 50 min. brauchen. Der Mensch läuft etwa 7kmh/std.
langsam laufen aber durchgehend, denn pausen sind tötlich xD, zeig mal bisschen disziblin und lauf das aufeinmal durch

Was heißt du MUSST mitmachen? von der Schule aus im Sportunterricht? Ich würd mich da nicht hetzen lassen. Das is dein Problem ob du sportlich bist oder nicht. Wenn man nicht gut im sport is is das halt so. Ich würd einfach im Schritttempo "laufen"
Pflichtveranstaltung, genau.
merlin1990 am 29. September 2009 09:56 Ich find solche Pflichtveranstaltungen sind a Frechheit. Ich hab das auch immer gehasst. Bin Raucher gewesen und hatte überhaupt keine Kondition. Ich hab das halt einmal bei der Benotung so gut durchgezogen wies gangen is, da kann der lehrer nix sagen. Da kannst ja du nix dafür wennst nicht so schnell bist. Du musst halt nur glaubhaft machen, du hättest dein Bestes gegeben. Viel Glück
Danke dir. Ja ich mag die Veranstaltungen auch nicht.
Wichtig ist, dass Du nicht zu schnell los läufst, denn was Du am Anfang zu viel raus powerst fehlt Dir garantiert am Ende. Versuche so gleichmäßig wie möglich zu laufen und dabei gleichmäßig zu atmen. Läufst und atmest Du zu schnell kann es Seitenstiche geben. Wenn es nicht mehr geht, dann gehe lieber 1 Minute oder 2 und beginne dann wieder langsam zu laufen.
Viel Glück und stell Dich auf Muskelkater am nächsten Tag ein. Um den abzumildern kannst Du nach dem Lauf die Beine mit einer Massagedusche im Wechsel heiß und kalt abduschen.
2 km in 8 Min.? Das ist nur im Sprint möglich. Mit gemütlichem Gehen hat das nichts zu tun. Spitzenmarathonläufer laufen 2 km so in 6 Min.
Marathon ist ja wohl nochmal was völlig anderes. Aber das war tatsächlich so bei uns im Schulsport (Obersufe) und die meisten habe das auch geschafft und die 1000m haben auch ein paar in 3 Minuten hingelegt - ich übrigens auch :-)