Frage von kenlizzle, 93

Laufband ersetzt Joggen?

Hallo,

Ich hätte eine Frage. Kann ein Laufband das Joggen draußen ersetzen ? Und bringt es die gleichen Erfolge ?

VG

Antwort
von reverse95, 44

Hi,

im Großen und Ganzen ja. Jedenfalls, wenn du auf Strecken ohne Steigung joggen würdest. Durch Steigung und Gefälle hast du in der Natur natürlich andere Bedingungen, als auf dem Laufband.

Ansonsten ist's auf dem Laufband wie in der Natur und du verbrennst genauso viele Kalorien, ja.

Antwort
von UweKeim, 41

Im Prinzip hat das Laufband meiner Meinung sogar ein paar Vorteile.

Es heißt man soll nicht zu viel auf geteerten Straßen (Wegen) joggen, weil das schlecht für die Gelenke ist. Das Problem wirst du auf dem Laufband nicht haben.

Man soll auch nicht Berg ab joggen, da dies auch schlecht für die Gelenke sein kann. Wieder ein Vorteil vom Laufband.

Also wie du siehst, ich sehe nichts was gegen ein Laufband spricht. Ich persönlich gehe trotzdem lieber raus zum Joggen. 

Antwort
von Nomex64, 20

Da du auch die BW bzw  marschieren mit in den Themen hast denke ich nicht das du dich aufs Laufband beschränken solltest.

Sporttests und Märsche finden bei der BW auch bei Auswahlverfahren selten im Saal statt. Man sollte sich schon mit der Natur anfreunden, auch mal bei widrigen Wetterbedingungen. Wer das nicht gewohnt ist kommt schnell in Probleme weil Ausdauer auch eine mentale Anforderung ist. Also lauf lieber draußen oder nimm dir eine Rucksack und mache Wanderungen mit steigender Belastung. 

Antwort
von MichaOB, 33

Im Prinzip ist es egal ob du draußen läufst, oder auf dem Laufband. Vom Trainingseffekt besteht kein Unterschied.

Vorteil am Laufband ist der weiche Untergrund. Er ist sehr gelenkschonend. Und du bist unabhängig von Wind und Wetter. Allerdings macht es draußen mehr Spaß und ist nicht so langweilig. Du bist in der Natur und die Sonne hat auch positive Effekte.

Antwort
von XxTiLLyxX, 47

Also ich denke die gleichen Erfolge erzielst du trotzdem. Die bewegung ist ja die gleiche. Im Winter macht das vielleicht auch mehr Sinn ein Laufband zu benutzen, nur bekommst du draußen frische Luft und dass hilft natürlich auf den Kopf frei zu bekommen und draußen ist es abwechslungsreicher.

Antwort
von Gargoyle74, 34

Ntürlich. Es ersetzt die gleiche Energie die Du verbrennst in der bestimmten Zeit wie Du auch draussen laufen würdest. Macht nur weniger Spass. Und Laufen im Wald oder Feld gibt mehr positiven Sauerstoff für die Lungen. Zudem muss Dein Körper Ungleichheiten austarieren auf unebenen Boden,das zusätzlich noch ein positiver Effekt ist ;-))

Antwort
von Schewi, 46

Nein nicht die gleichen. Laufen im Gelände bringt Koodination. Außerdem bewegt sich beim Laufband der Boden. Du musst quasi nur mit laufen. Das macht das Laufen auf dem Laufband einfacher.

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Die Differenz zwischen Boden und Körper ist trotzdem da und die gilt es auszugleichen.

Kommentar von Schewi ,

Ja man muss sich natürlich abstoßen. Der Vorwärtstrieb muss aber in geringerer Form aufgebracht werden.

Kommentar von hausundamhof ,

Mit Koordination ist auch gemeint, dass man Unebenheiten ausgleichen muss. Und das eigentlich permanent, wenn man draußen läuft. Hier geht es auch um Reaktion, wenn das Auge ein Hindernis erspäht oder der Fuß etwas erfühlt. In Summer bedeutet das ein deutlich anderes, umfangreicheres Training für Körper UND Geist.
ABER, ja im Winter wenn es eisig ist, würde das besonders trainiert werden, aber um die Gefahr von Verletzungen.
Also im Winter zumindest es eisig oder sehr, sehr kalt ist, das Laufband verwenden. Du verlierst nicht zuviel von oben genannten Fähigkeiten.

Antwort
von eLLyfreak98, 19

es ist kein direkter Vergleich, weil man draußen nicht nur auf einer ebenen Strecke läuft, im Gegensatz zum Laufband (Klar, kann man oft die Höhe einstellen, aber in der Regel schaltet man da nicht 3934x dran rum, wenn man richtig Cardio betreibt)

Aber im Endefefekt ist es wirklich ziemlich das Gleiche

Antwort
von Barolo88, 37

eigentlich schon, macht nur weniger Spaß

Antwort
von Pianoforte79, 15

Draußen zu Laufen macht viel mehr Spaß

Antwort
von troublemaker200, 31

Laufen ist Laufen, egal wo.

Antwort
von Fragmagmarboy, 50

Draußen ist aber dafür einiger maßen frische Luft und relativ in der heutigen zeit viel landschaft zu sehen. Das tut den Augen gut und wirkt sehr beruhigend :)

Antwort
von 1900minga, 17

Natürlich.
Draußen laufen ist trotzdem noch viel gesünder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community