4

Laufbahnfrage....?

Frage von narcotik90 narcotik90

Ich bin zur Zeit Beamter auf Probe im Finanzamt (gehobener Dienst, Diplom-Finanzwirt) . Nach den fünf Probejahren (die sind nach dem Studium im Finanzamt vorgeschrieben) würde ich gerne in die freie Wirtschaft gehen und als Steuerfachangestellter, später als selbstständiger Steuerberater arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, ob es vllt sinnvoll wäre, in den fünf Jahren nebenbei BWL zu studieren. Ich glaube, dass mir das BWL-Wissen später beim selbstständig werden eine große Hilfe sein wird. Denkt ihr, dass es tatsächlich hilfreich sein könnte; und wie und wo habe ich die Möglichkeit, BWL "nebenher" zu studieren. Abendstudium, Fernstudium....? Ich weiß nicht genau, wie hoch die Abschlüsse dort anerkannt sind, lohnt sich das überhaupt?

Gruß, narcotik

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von KarinWettig KarinWettig

Hallo, im Internet bitte mal BWL Fernstudium und BWL Abendstudium eingeben, da werden viele Fernlehrgänge genannt und auch die Konditionen dargestellt. Es lohnt sich statt des Aufwandes für ein solches Studium, dessen konkreter Nutzen für Steuerberatung fraglich ist, mal die Ausbildung Wirtschaftsberater zu prüfen. Dieses gibt es sowohl in Abendkursen, als auch im Blockunterricht oder Kombination in Deutschland und Österreich. Dazu werden auch zum Teil Stipendien angeboten. Diese Ausbildung ist vielseitig und behandelt auch Anlage- und Kapitalmarktfragen, die jeden Steuerzahler grundlegend interessieren. Herzliche Grüße, Dr. Karin Wettig

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

die probezeit dauert 2 jahre, nach dem neuen gesetz 3.

ich gehe mal davon aus, dass du mit "Probejahre" eine unterzeichnete vereinbarung meinst, die besagt, dass du nach der ausbildung 5 jahre bei der behörde bleiben musst, sonst müsstest du die ausbildungskosten erstatten.

nebenbei in BWL studieren? das muss meines wissens nach angemeldet werden.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60